Corona-Impfung bei Faktor V, TVT und Lungenembolie

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Impfungen | Expertenfrage

15.11.2021 | 23:23 Uhr

Sehr geehrter Experte,

ich bin noch nicht gegen Corona geimpft da ich gewisse Bedenken habe, die da wären:

Ich habe eine Blutgerinnungstörung Faktor-V-Leiden, hatte dadurch 1996 eine Lungenembolie, danach zehn Jahre Marcumar bis 2006. In Absprache mit einem Gerinnungsfacharzt wurde Marcumar abgesetzt, einen Monat später hatte ich eine tiefe Venenthrombose im rechten Bein. Danach wieder Marcumar, diesmal für immer.

Außerdem habe ich eine Venenschwäche und wurde deswegen schon mehrmals an beiden Beinen operiert.

Nun zur Corona-Impfung, eine Nebenwirkung soll ja die Bildung von Blutgerinnseln sein, nicht nur im Kopf, soviel ich weiß ist es auch schon in den Beinen und in der Lunge passiert. Außerdem kann die Impfung glaub ich Entzündungen in den Venen verursachen, vor allem bei Personen mit schwachen Venen und Venenklappen.

Ist mit dieser Vorgeschichte einer der vorhandenen Corona-Impfstoffe für mich zu empfehlen, oder soll ich auf einen der neuen Impfstoffe warten, wie z.B. Novavax?

Vielen Dank vorab für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen                                              Dimi70

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
16.11.2021, 13:43 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Dimi70,

die Faktor V-Leiden Anomalie gilt nicht als Hinderungsgrund für eine Impfung gegen Covid-19. Ganz im Gegenteil: Eine Covid-19-Erkrankung erhöht das Risiko einer Thrombose um ungefähr Faktor 100.

Bei den Thrombosen nach Impfstoffen gegen Covid-19 handelte es sich meist um Thrombosen mit Thrombozytopenie. Der Mechanismus ist mittlerweile ganz gut geklärt. Diese Komplikationen waren selten und haben nichts mit der Faktor V Leiden-Anomalie zu tun.

Nach Vaxzevria® (AstraZeneca) traten 1,78 Fälle pro 100.000 Impfungen auf, nach Covid-19 Vakzin® Jansson (Johnson & Johnson) 0,45 Fälle pro 100.000 Impfungen, nach Comirnaty® (BioNTech) 0,04 Fälle pro 100.000 Impfungen und nach Spikevax® (Moderna) 0,08 Fälle pro 100.000 Impfungen.

Ich weiß nicht, wie alt Sie sind. Aufgrund neuer Sicherheitsdaten vom Paul-Ehrlich-Institut (PEI) empfiehlt die Ständige Impfkommission (STIKO) derzeit für unter 30-jährige den Impfstoff Comirnaty®, für ältere wird auch der Impfstoff Spikevax® empfohlen. Die Vektor-Impfstoffe Vaxzevria® und Covid-19 Vakzine Jansson® werden von der STIKO derzeit erst ab einem Alter von 60 Jahren ebenfalls empfohlen.

Sie haben bis jetzt ein minimales Risiko gescheut und sich dadurch ein etwa100-fach höheres Risiko eingehandelt, nämlich eine schwere Thromboembolie bei einer Covid-19-Erkrankung.

Ich würde mich an Ihrer Stelle jetzt zügig impfen lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel