Corona Auffrischungsimpfung Jugendlicher

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Impfungen | Expertenfrage

01.09.2023 | 19:24 Uhr

Ich bin alleinerziehender Vater eines Jungen, und hätte eine Anfrage an Sie, die mir der Kinderarzt nicht ausreichen beantworten konnte:

Ist es ratsam, auch ohne dringliche Empfehlung der Stiko den Corona Impfschutz bei meinem Sohn im anstehenden Herbst auffrischen zu lassen?

Der junge Mann ist 13,5 Jahre alt - ohne Vorerkrankungen, seine 1. Impfung gegen Corona hat er im November 2021 erhalten und 5 Wochen später die zweite Impfung. Gegen einen Booster hat er sich 2022 dann gewehrt :STOP:. Eine Infektion mit dem Virus hatte er bislang seit Ausbruch der Pandemi noch nicht. Geimpft wurde er damals mit dem Impfstoff von Biontec.

Vielen herzlichen Dank!

Vielen Dank!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
02.09.2023, 10:02 Uhr

Hallo familieböck,

natürlich kann niemand in die Zukunft sehen, aus derzeitiger Sicht scheint das aber nicht notwendig, die Empfehlung für mindestens 3 Ereignisse (Infektion oder Impfung), wovon mindestens 2 Impfungen sein sollten, gilt erst ab einem Alter von 18 Jahren, solange keine definierten Risikofaktoren vorliegen.
Zwar wird der Impfstoff allgemein gut vertragen und Folgeschäden durch die Impfung sind selten, trotzdem gibt die Kommission derzeit keine Empfehlung für Personen unter 18 Jahren ohne Grunderkrankung, da hier von einem sogar noch geringeren Risiko durch die Infektion ausgegangen wird. Wenn er sich selbst für die Impfung entscheidet, sollte das nicht schaden, es ist aber wie geschrieben wohl eher nicht unbedingt notwendig.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam