Auffrischung Meningokokkenimpfungen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Impfungen | Expertenfrage

03.11.2022 | 10:43 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

aufgrund eines Meningokokken Falles (B) in unserer Gegend, beschäftige ich mich mit der Frage der Auffrischung der Impfungen.

Bei B war ja unklar, wie lange der Impfschutz hält. Gibt dazu neue Erkenntnisse?

Meine große Tochter wurde auf Ihr Anraten hin vor nicht ganz 6 Jahren im Alter von knapp drei geimpft. Sie hat zwei Impfungen im Abstand von nicht ganz (!) 8 Wochen bekommen. (Der Kinderarzt hat das leider so vorgegeben.)

Mein Sohn wurde damals als Säugling geimpft mit der Auffrischung im zweiten Lebensjahr, also im Jahr 2018.

Meningokokken C wird ja eh nur einmal geimpft. Wie lange schützt diese Impfung?

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
03.11.2022, 19:27 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend Allgäumama,

nein, bei der Dauer des Schutzes gegen Men. C (und B) tappt man weiterhin im Dunklen. Sicher ist aber, dass durch diese Impfung ein guter Schutz vor den häufigsten Meningokokken im Kindesalter erzielt wird. Meningokokken B sind in Deutschland für 61% der Erkrankungen verantwortlich.

Und wichtig ist eigentlich nicht so sehr die Antwort auf die Frage, wie lange der Schutz anhält, sondern dass er in der besonders gefährdeten Altersgruppe den Schutz bietet. Die Grafik zeigt, welcher Anteil auf die verschiedenen Serogruppen fällt. Da sieht man direkt, wie häufig die Gruppen auftreten.Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel