Abstand zwischen den Masernimpfungen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Impfungen | Expertenfrage

18.11.2019 | 13:42 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

wieder das lästige Thema Masern

Vielen Dank für Ihren letzten Rat, den ich auch befolge.

Dieses Mal eine Frage zu meinen Impfungen. Ich würde als Kind und Jugendliche zweimal geimpft. Das erste Mal mit Monaten, das zweite Mal, warum auch immer, mit Jahren (Gab es da schon die Empfehlung zur zweiten Impfung?).

Eine dritte Impfung  vor der letzten Schwangerschaft hat mein Hausarzt leider abgelehnt.

Plötzlich frage ich mich, ob die beiden Impfung viel zu lange auseinander liegen? Oder kommt es nur darauf an, dass man überhaupt zweimal geimpft wurde?

Ich achte bei meinen mittlerweile vier Kindern auf optimalen Impfschutz und muss dazu natürlich auch selbst optimal geschützt sein.

Vielen Dank für die Beantwortung meiner regelmäßigen Fragen.

Mit freundlichen Grüßen

Bisherige Antworten
18.11.2019, 14:56 Uhr
Antwort

Ups, da fehlt noch was:

1. Impfung mit 15 Monaten, 2. mit 16 Jahren

Experte-Leidel
18.11.2019, 16:17 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Allgäumama,

in der Bundesrepublik wird seit 1973 eine Massernimpfung von der STIKO empfohlen. Ab 1980 kam es zu einer breiten Anwendung der Impfung. Seit 1991 wurde eine 2. Impfung im 6. Lebensjahr empfohlen. Und seit 2001 erfolgt die erste Impfung ab 11 Monaten, die 2. ab 15 Monaten.

Die allermeisten Menschen sind bereits nach einer Impfung ausreichend geschützt. Allerdings schlägt die erste Impfung in ca. 5 bis 10 % nicht an (primäre Impfversager). Und wenn man eine 95%ige "Durchimpfung" anstrebt, ist das zu viel. Deswegen wurde die 2. Impfung eingeführt. Sie sind jedenfalls mit hoher Wahrscheinlichkeit ausreichend geimpft und brauchen sich keine Sorgen zu machen.

Es ist übrigens keine gute idee, sich im Zweifel die Antikörper bestimmen zu lassen. Zum einen sind die kommerziellen Testsysteme hierfür nicht zuverlässig genug, zum anderen beruht der Schutz nicht nur auf den Antikörpern, sondern im Rahmen der "zellvermittelten Immunität" auch auf den Immunzellen. Diese Immunität kann nur in Speziallaboratorien getestet werden.

Also seien Sie voller Zuversicht und machen Sie sich keine Sorgen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

20.11.2019, 09:52 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre beruhigende Antwort.

Erwachsene werden ja nur ein Mal geimpft, so auch mein Mann. Macht man das so wegen des besseren Immunsystems von Erwachsenen? Oder gibt's da genauso viele primäre Impfversager?

Könnte er sich überhaupt nocheinmal impfen lassen solange wir ungeimpfte Babys haben?

Experte-Leidel
20.11.2019, 15:55 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Allgäumama,

die STIKO empfiehlt allen nach 1970 geborenen Erwachsenen, die noch nie gegen Masern geimpft wurden oder nur einmal als Kind oder bei denen der Impfstatus unbekannt ist, noch 1 Impfung. Das ist etwas widersprüchlich zur Empfehlung für die Kinder, weil dann natürlich einige nur einmal geimpft werden. Der Grund hat auch etwas mit volswirtschaftlichen Überlegungen zu tun. Vor allem bis 1980 wurde ja von der bereits empfohlenen Impfung wenig Gebrauch gemacht und viele aus dieser Altersgruppe haben die Masern noch auf natürliche Weise mitgemacht. Außerdem ist die Lücke im Herdenschutz bei denen, die tatsächlich nur einmal geimpft worden sind, doch eher gering, geringer als bei denen, die weder erkrankt, noch geimpft sind.

Aber jeder, der möchte, kann sich noch impfen lassen, muss es aber wahrscheinlich selbst bezahlen. Ich würde mir deswegen wahrscheinlich "keinen Kopf machen".

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel