Ab wann wirkt Impfung gegen hpv?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Impfungen | Expertenfrage

03.10.2019 | 01:18 Uhr

Hallo, ich bin 20 Jahre alt und habe mich entschieden die Impfung gegen hpv viren nachzuholen. Vor zwei Wochen habe ich meine erste Impfung bekommen und bekomme noch 2 weitere in den nächsten 4 Monaten. Wirkt die Impfung direkt gegen die Viren oder besteht der Schutz erst nach der 3. spritze?

Danke im Voraus :)

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
03.10.2019, 13:53 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

Impfstoffe wirken nicht selbst und unmittelbar auf Krankheitserreger wie z. B. ein Antibiotikum. Sie bewirken vielmehr eine Reaktion des Immunsystems, das darauf hin Antikörper bildet. Und diese Antikörper schützen dann vor einer Erkrankung durch die jeweiligen Erreger.

Nach der ersten HPV-Impfung beginnt die Antikörperproduktion. Es dauert etwa 14 Tage, bis Antikörper nachgewiesen werden können. Durch die zweite Impfung wird dieser Effekt nochmals deutlich verstärkt, und die dritte Impfung hat den Zweck, die Antikörperbildung ein weiteres Mal zu steigern und vor allem auch einen Langzeitschutz zu erreichen.

Es gibt keine genauen Untersuchungen über die Antikörperbildung in der frühen Phase der Impfung. Da es ja vor allem um einen lang anhaltenden Schutz geht, misst man in den Studien insbesondere den Schutz im 7. Monat nach Beginn der Impfserie. Und dann besteht bei praktisch allen Untersuchten ein guter Schutz gegen alle Virustypen im Impfstoff.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel