Avatar

(Warum)schaden Ungeimpfte Geimpften?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Impfungen | Expertenfrage

29.05.2020 | 22:52 Uhr

Ich bin selber Impfbefürworter, doch wurde neulich mit dem Argument außer Gefecht gebracht, das Ungeimpfte Geimpften ja nicht schaden können. Schließlich sind sie ja gegen die Krankheiten geimpft..

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Leidel
Beitrag melden
30.05.2020, 11:46 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

tatsächlich hat der Impfskeptiker zunächst einmal recht. Ungeimpfte gefährden geimpfte Personen nicht.

Aber das ist überhaupt nicht der Punkt. Nehmen wir die Masernimpfung: Es gibt Kinder, die aus verschiedenen Gründen nicht geimpft werden können, z. B. weil sie noch zu jung für die Impfung sind, aber in einer Tagesbetreung versorgt werden sollen. Oder denken sie an Kinder, die z. B. wegen einer Immunschwäche oder wegen anderer Impfhindernisse nicht geimpft werden können. Solche Kinder sind besonders gefährdet, an den Masern schwer zu erkranken oder sogar zu sterben. Und deswegen ist es wichtig, dass diese Kinder in einer sicheren Umgebung aufwachsen, in der alle anderen geimpft sind, 

Ein anderes Beispiel sind Neugeborene, die ein hohes Risiko haben, an Keuchhusten schwer zu erkranken oder zu sterben. da sollten alle Haushaltskontakte, Eltern, Geschwister, Großeltern usw. geimpft sein.

Wenn es nur Geimpfte und Ungeimpfte gäbe, wäre das Argument stichhaltig. Wobei es noch ein Unterschied ist, ob ich mich selbst nicht impfen lasse – dann würde ich sagen: wenn du die Impfung nicht magst, versuch es doch mit der Krankheit. Schlimm finde ich es, wenn Eltern ihren Kindern den Schutz durch die empfohlenen Impfungen verweigern und sie so gefährden. Deshalb fordert UNICEF z. B. ein Recht der Kinder auf Schutzimpfungen.

Also: Ungeimpfte gefährden Geimpfte nicht, Aber sie gefährden alle, die wegen ihres Alters oder wegen anderer medizinischenr Gründe nicht geimpft werden können.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

Beitrag melden
30.05.2020, 15:29 Uhr
Kommentar

Vielen, vielen Dank für die ausführliche und hilfreiche Antwort!

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2021/02: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Gong Verlag GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: www.lifeline.de

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.