Avatar

FSME Impfung trotz bestehender Borrelioseerkrankung?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Impfungen | Expertenfrage

10.02.2020 | 17:49 Uhr

Welche Auswirkungen hätte die FSME Impfung (3te nach 9Monaten) trotz bestehender Borrelioseerkrankung?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Leidel
Beitrag melden
10.02.2020, 21:05 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend,

FSME und Borreliose haben (abgesehen von ihrer Übertragung durch Zecken) überhaupt nichts miteinander zu tun. Die FSME-Impfung schützt vor der FSME (Frrüh-Sommer-Meningo- Enzephalitis). Einen Schutz vor Borreliose bietet sie nicht. 

Dafüt kann aber die Borreliose mit Antibiotika b relativ gut ehandelt werden.

Mit freundlichen Grüßen 

Dr. Jan Leidel

 

Beitrag melden
11.02.2020, 06:13 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Leidel,

Danke erst einmal für die Antwort.  Soweit richtig, soweit bekannt. Ich habe die Frage wohl nicht richtig ausformuliert. 

Wichtig ist mir, dass durch  die bevorstehende Impfung, keine Nebenwirkungen entstehen (außer den üblich bekannten) die  bleibende Schäden anrichten. Die Borreliose wurde mit Antibiotika behandelt, ist aber nach dem letzten Bluttest noch aktiv. 

Experte-Leidel
Beitrag melden
11.02.2020, 09:24 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag lilu03042,

spezielle Nebenwirkungen der FSME-Impfung wegen einer noch aktiven Borreliose sind nicht bekannt und nicht zu erwarten.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2021/02: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Gong Verlag GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: www.lifeline.de

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.