FSME Impfung trotz bestehender Borrelioseerkrankung?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Impfungen | Expertenfrage

10.02.2020 | 17:49 Uhr

Welche Auswirkungen hätte die FSME Impfung (3te nach 9Monaten) trotz bestehender Borrelioseerkrankung?

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
10.02.2020, 21:05 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend,

FSME und Borreliose haben (abgesehen von ihrer Übertragung durch Zecken) überhaupt nichts miteinander zu tun. Die FSME-Impfung schützt vor der FSME (Frrüh-Sommer-Meningo- Enzephalitis). Einen Schutz vor Borreliose bietet sie nicht.

Dafüt kann aber die Borreliose mit Antibiotika b relativ gut ehandelt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

11.02.2020, 06:13 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Leidel,

Danke erst einmal für die Antwort.  Soweit richtig, soweit bekannt. Ich habe die Frage wohl nicht richtig ausformuliert.

Wichtig ist mir, dass durch  die bevorstehende Impfung, keine Nebenwirkungen entstehen (außer den üblich bekannten) die  bleibende Schäden anrichten. Die Borreliose wurde mit Antibiotika behandelt, ist aber nach dem letzten Bluttest noch aktiv.

Experte-Leidel
11.02.2020, 09:24 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag lilu03042,

spezielle Nebenwirkungen der FSME-Impfung wegen einer noch aktiven Borreliose sind nicht bekannt und nicht zu erwarten.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel