starke Pulsschwankungen während Zyklus

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Hormonelle Erkrankungen | Expertenfrage

27.01.2020 | 11:04 Uhr

Liebes Expertenteam,

ich habe schon seit einigen Jahren verschiedene Symptome, wovon ich die meisten als zyklusabhängig betrachten würde. (Schwindel, Übelkeit, Schlafstörungen, Erschöpfung, glühendes Gesicht, frieren, schwitzen...)

Mir fällt auf, dass ich kurz vor, während und nach der Periode einen extrem niedrigen Puls habe (er ging zum Teil abends im Bett, noch im wachen Zustand bis auf 48 runter, sonst abends auf dem Sofa beim Fernsehen o.ö. meist so zwischen 52 und max. 60)

Nach dem Eisprung ist der Ruhepuls dann so erhöht, dass er meist um die 100 Schläge ist. Beides ist für mich sehr unangenehm. Wenn er so niedrig ist fühl ich mich extrem müde und schlapp und hab oft das Gefühl, als würde das Herz kurz aussetzen wenn er dann so hoch ist fühl ich mich dauerhaft angespannt und aufgeregt (bzw. wie beizu viel Koffein.

(Herzultraschall wurde im vergangenen Frühjahr gemacht, alles ok. 24h EKG ebenso, auch ohne Befund.)

Bekannt ist noch eine Hashimoto Erkrankung (bereits seit über 10 Jahren, regelmäßige Kontrollen und gut eingestellt) sowie eine Histaminintoleranz, Vitamin D Mangel (dekristol 20.000 pro Woche)

Meine Frage: Sind solche extremem Schwankungen während des Zyklus normal? Was kann man dagegen tun?

Ich freue mich auf eine Antwort.

Liebe Grüße makiki

Bisherige Antworten
27.01.2020, 11:06 Uhr
Antwort

...kleine Anmerkung: Ich habe 3 Kinder und bin absolut unsportlich (in den letzten 10 Jahren zumindest)

Lifeline Gesundheitsteam
30.01.2020, 09:51 Uhr

Hallo makiki1,

Der Zyklus der Frau kann Einfluss auf vegetative Funktionen des Körpers haben. Ob ihre Symptome mit ihrem Zyklus zusammenhängen, können wir natürlich nicht im Rahmen eines Internetforums mit letzter Sicherheit sagen. Zunächst einmal ist es sehr gut, dass die Untersuchungen des Herzens unauffällig waren. Ist ihre Schilddrüse gut eingestellt? Auch diese kann Einfluss auf den Puls haben. Auch kann es durchaus sinnvoll sein, ein längeres EKG als 24 Stunden zu machen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam