hormonersatztherapie

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Hormonelle Erkrankungen | Expertenfrage

01.10.2020 | 21:13 Uhr

Hallo eine schönen Abend wünsche ich. ich hatte ja nun ein termin beim gyn. er hat mir vorgeschlagen 2 hübe gynokadin morgens und abends 200 mg famenita. aufgrund meiner extremen trockenen schleimhäuten besonders mund hals rachen. augen nase hälts sich in grenzen kann man gut mit tropfen und salben behandeln . nun meine frage ist die dosierung was eine hormonzherapie betrifft angemessen und wie lange müsste man sich gedulden bis der östrogenspiegel steigt? weil im mund ist es eher unerträglich wie ausgedörrt und schmerzhaft. (kein sjöern syndrom kein hashimoto schilddrüse i.o)übe eine antwoert würde ich mich freuen

mfg.

delphine

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
26.10.2020, 22:13 Uhr

Hallo,

da Sie sehr gut auf Bonbons ansprechen, würden wr vorerst das Salagen zurückstellen, bei Ihnen wäre das ein offlabel use.

Da Sie das Problem mit der Mundtrockenheit schon länger haben, scheint sich Ihr Mund auch manchmal trocken anzufühlen, wenn er es gar nicht ist. Das ist vollkommen normal. Haben Sie einfach immer einen kleinen Handspiegel dabei und wenn Sie das Gefühl eines trockenen Mundes haben, schauen Sie in den Spiegel, ob es wirklich so ist. Falls nicht, können Sie sich beruhigen und den Mund mit dem vorhandenen Speichel befeuchten. Falls doch, dann können Sie ein Bonbon essen.

Achten Sie jedoch darauf, nicht zu viele Xylitbonbons zu essen, da diese abführend wirken können.

Probieren Sie die Lösung aus der Apotheke mal aus, vllt hilft sie Ihnen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

28.10.2020, 15:10 Uhr
Antwort

sehr geehrte damen und herren,

es ist zum verzweifeln sie gestern habe ich bemerkt das sich trockenheit der schleimhäute leicht verstärkt hat und egal was ich für ein gel benutzte es reicht nicht aus das trockene gefühl zu mindern. der mund klebt nur ganz geringfügig aber nicht die zunge und auch nicht am gaumen. was kann das jetzt bedeuten. komt das von der hormonerstztherapie oder von den hormen. es ist alles nur noch eklig. leider kann ich mein gyn erst nächste woche fragen da ich dann erst ein termin habe.übe eine rückantwort würde ich mich freuen

mfg

delphine

Lifeline Gesundheitsteam
28.10.2020, 22:19 Uhr

Hallo,

bis Sie sich bei Ihrem Gynäkologen vorstellen, raten wir Ihnen, die Zeit mit Bonbons zu überbrücken, Sie meinten ja bereits, dass SIe gut darauf ansprechen würden.

Machen SIe deshalb keine verzweifelten Versuche mit Gels etc, sondern verwenden Sie gleich etwas, bei dem Sie wissen, dass es gut hilft. Wenn auch nur vorübergehend.

Ihr Gynäkologe kann sich dann den Befund in Ruhe anschauen und mit Ihnen alles ausführlich besprechen.

Wie gesagt, die Mundtrockenheit ist bisher nicht als Nebenwirkung der Hormontherapie beschrieben.

29.10.2020, 20:58 Uhr
Antwort

sehr geehrte damen und herren,

vielen lieben dank für ihre antwort. dann werde ich bis ich beim gyn war die zeit versuchen es so zu überbrücken. eine frage habe ich denn noch. was mir noch eingefallen ist ewas was der rheumatologe gesagt hat. die problem die ich habe mit den trockenen schleimhäuten im mund (nicht die mundtrockenheit  die kommt von den wechseljahren das hat mir auch der hno gesagt weil sich in der zeit die speichelzusammensetzung ändert) das das von der schilddrüse kommt und das das behandelt werden sollte. denn er meinte ausser das sjören syndrom as generell trockene schleimhäute von einer schilddrüsenunterfunktion kommen. meine mutte leidet auch an einer unterfunfktion hatte jahre lang tyroxin genommen obwohl ihre werete noch unter meinen liegen. jetzt hat man das tyroxin auf grund ihres alters abgesetzt vom nuklearmediziner weil sich ohe werete nicht mehr geändert haben und seit dem hat meine mutti eine mundtrockenheit. sie kommt damit auch nicht klar. ist das was dran?

über eine antwort würde ich mich freuen.

schönen abend noch

mfg.

delphin

ps. ich habe auch im in einem schilddrüsen forum (arzt) gelesen der das auch geschrieben hat mit den schleimhäuten

Lifeline Gesundheitsteam
30.10.2020, 18:34 Uhr

Hallo,

sowohl eine Schilddrüsenüberfunktion, als auch eine längfristig unzureichend behandelte oder unbehandelte Schilddrüsenunterfunktion können neben zB dem Sjörensyndrom eine Mundtrockenheit mitbedingen.

Es wurden jedoch auch schon Fälle von Mundtrockenheit durch die Einnahme von L-Thyroxin beschrieben. Ob das jedoch verallgemeinert werden kann, ist bisher fraglich.

Auch ein verminderter Östrogenspiegel kann eine Mundtrockenheit mitbedingen.

Wie Sie sehen, gibt es viele mögliche Ursachen. Wir raten Ihnen, bei Ihrem Gynäkologen zudem den Hormonspiegel bestimmen zu lassen, damit Sie sehen können, ob er mittlerweile angestiegen ist oder ob ggf. die Therapie umgestellt werden muss.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam