hormonersatztherapie

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Hormonelle Erkrankungen | Expertenfrage

01.10.2020 | 21:13 Uhr

Hallo eine schönen Abend wünsche ich. ich hatte ja nun ein termin beim gyn. er hat mir vorgeschlagen 2 hübe gynokadin morgens und abends 200 mg famenita. aufgrund meiner extremen trockenen schleimhäuten besonders mund hals rachen. augen nase hälts sich in grenzen kann man gut mit tropfen und salben behandeln . nun meine frage ist die dosierung was eine hormonzherapie betrifft angemessen und wie lange müsste man sich gedulden bis der östrogenspiegel steigt? weil im mund ist es eher unerträglich wie ausgedörrt und schmerzhaft. (kein sjöern syndrom kein hashimoto schilddrüse i.o)übe eine antwoert würde ich mich freuen

mfg.

delphine

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
18.10.2020, 01:50 Uhr

Hallo delphin,

das mit dem Diabetes ist tatsächlich eine gute Differentialdiagnose, die überdacht werden sollte. Sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt darüber, dass er diese Werte bestimmt. Wenn Sie vermehrt Wasser lassen müssen, könnte es auch sinnvoll sein, mittels Teststreifen den Zuckerwert im Urin zu bestimmen.
Lassen Sie das abklären, falls das noch nicht geschehen ist, der Hausarzt weiß ja, welche Werte er untersucht hat.
Falls weitere Fragen auftauchen, sind wir natürlich gerne wieder für Sie da.

Bis dahin alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

24.10.2020, 20:34 Uhr
Antwort

hallo ich habe beim hausarzt vorgesprochen und er meinte ich habe kein diabetes.das mit dem wasserlassen sind die wechseljahre. hormonmangel. ich mache ja erst seit geraumer zeit die hormonersatztherapie und kann eine leicht verbesserung der schleimhäute verspüren. ich habe da eine frage noch. kann durch die gabe von hormonen eine mundtrockenheit verstärkt werden? meine cousine meinte wenn man proesteron nimmt verstärkt es die mundtrockenheit. ist das etwas dran? weil manchmal ich das gefühl habe das mein mund etwas trockener geworden ist.zwar nicht mehr ganz so brutal aber lästig. ich weiss auch das die therapie zeit braucht und es ca 3 monate  dauern kann bis eine spürbare verbesserung eintritt. es muss ja ersteinmal ein gleichgewicht hergstellt werden.aber in dieser zeit kann da nicht trotzdem wie soll man sagen hormonschwankungen eintereten?

mfg

delphin

Lifeline Gesundheitsteam
25.10.2020, 01:24 Uhr

Hallo delphin,

okay, damit wäre der Diabetes wohl vom Tisch.
Wenn jetzt eine leichte Verbesserung einsetzt, ist das sicherlich ein sehr gutes Zeichen. Die Hormone selbst lösen aber eigentlich keine Mundtrockenheit aus. Das ist keine typische Nebenwirkung der Behandlung.
Dass die Hormone weiterhin schwanken, sollte eher nicht mehr der Fall sein, es gibt aber viele Gründe für austrocknende Schleimhäute. Beispielsweise das vermehrte Heizen, zu dem es jetzt allgemein wieder kommt, verstärkt ebenfalls das Austrocknen und wäre natürlich auch ein klarer "Verdächtiger".

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit nochmal weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

25.10.2020, 20:33 Uhr
Antwort

hallo, vielen lieben dank für ihre nachricht. medikamente nehme ich gar keine. speichelfluss ist zur zeit gering. ich versuche ja schon mit speichelersatzmitteln spary und gel, mundspülung die sitution zu verbessernwürde es vielleicht sinn machen bis die therapie richtig anschlägt es mit salgen zu versuchen den speichelfuss zu erhöhenß damit man nicht immer so das trockene gefühl im mund zu haben und damit die schleimhäute nicht noch weiter austrocknen.

über eine rückantwort würde ich mich freuen

mfg

delphin

25.10.2020, 20:38 Uhr
Antwort

ps. beim hno war ich jauch ein paar mal er meine mit den speicheldrüsen ist alles in odernung soeichel lässt sich ausmassieren,keine schwellug nur zu wenig speichel.

beim hautarzt war ich noch nicht werde ich in angriff nehmen.

mfg

delphin

Lifeline Gesundheitsteam
26.10.2020, 07:55 Uhr

Hallo,

hat Ihnen Ihr HNO-Arzt gezeigt, wie Sie selbst die Speicheldrüsen massieren können, um den Speichelfluss etwas anzuregen?

Zudem können Sie auch zusätzlich auf Hausmittelchen, wie Zitronensaft trinken, Kaugummi kauen, Bonbons und Lutschtabletten lutschen zurückgreifen. Wichtig wäre, dass Sie nicht nur den Speichel ersetzen, sondern auch den Speichelfluss unterstützen.

Achten Sie zudem auf regelmäßiges Lüften, damit die Luft in Ihrer Wohnung nicht zu trocken wird durch die Heizungswärme. Alternativ können Sie auch ein Gefäß mit Wasser auf die Heizung stellen, um die Luft etwas anzufeuchten.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute, Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Lifeline Gesundheitsteam
26.10.2020, 07:57 Uhr

P.S.: Der Besuch beim Hautarzt ist dennoch weiterhin empfehlenswert, nehmen Sie den Termin wahr.

Alles Gute, Ihr Lifeline Gesundheitsteam

26.10.2020, 19:51 Uhr
Antwort

hallo vielen dank für ihre nachrict. zum hautarzt werde ich gehen. ja der hno hat mir gezeigt.ich mache es ja auch. ich bin ja am viel lutschen von xilit bonbons.bei den xilit bonbons läuft der speichel wie verrückt. ohne relativ wenig. manchmal habe ich das gefühl als wäre gar kein speichel da aber wenn ich in den spiegel schaue der ganze mund ist feucht unter der zunge ist auch speichel. vielleicht ist das jetzt auch noch so lange die trockenen schleimhäute das sind das das so ist vom gefühl. kann das sein?

eine frage haben sie mir leider nicht beantwortet : wie wäre es wenn ich es einmal versuche mit  SALAGEN

über eine rückantwort würde ich mich freuen.

schönen abend noch.

mfg.

delphin

26.10.2020, 20:22 Uhr
Antwort

ps.ich hab eine mundspülung verschrieben bekommen tetracain-cortison mundspülung: hydrocortisonaceteat 2.0gr, dexpanthenol 5% nrf 7.3 80gr, konerserviertes wasser dac 254gr, tetracainhydrochlorid 4,0gr, propylenglycol 60gr. (400ml)  kann ich morgen aus der apotheke abholen

mfg

delphin