hoher DHEA-S Wert

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Hormonelle Erkrankungen | Expertenfrage

15.11.2021 | 17:08 Uhr

Sehr geehrtes Team!

Vor ca. einem halben Jahr hatte ich bei einer Blutuntersuchung einen zu hohen DHEA-S Wert 434    (60,90 - 337)

Das hat mich damals nicht weiter beunruhigt.

Allerdings musste ich nun wieder eine Blutuntersuchung machen lassen, wo auch dieser Wert untersucht wurde. Alle Werte sind in Ordnung, nur der DHEA-S Wert ist wieder zu hoch  Wert 398     (45 - 270) also fast doppelt so hoch

Das beunruhigt mich sehr und ich bin nun auf Nebennierenrindentumor, Hypophysentumor und Leberzirrose gestoßen.

Nun bin ich komplett in Panik, daher ich in der Vergangenheit schon sehr viele MRTs machen lassen musste, kann ich nun nicht schon wieder ein MRT von Bauch und Gehirn machen lassen, zumal ja beide Untersuchungen erneut mit Kontrastmittel durchgeführt werden würden.

Ich bin nun komplett hysterisch und weiß nicht was ich tun soll. Ist dieser Wert beunruhigend. Kann ich so einen Nebennierenrindentumor oder Hypophysentumor ausschließen, müsste der Wert vlt noch höher sein, damit es gefährlich wäre?

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
16.11.2021, 14:24 Uhr

Hallo Niicole1986,

Erhöhte dheas-Spiegel in Verbindung mit Anstiegen der 17- Ketosteroide im Urin (Androgenstoffwechselprodukte im Urin) und des 17-OH-Progesterons können auf einen adrenokortikalen Tumor (Nebennierentumor) oder eine Nebennierenhyperplasie hinweisen. Wurden diese Parameter bei Ihnen auch untersucht? Erhöhtes dheas weist gewöhnlich auf die Notwendigkeit weiterer Untersuchungen zur Feststellung der Ursache der Hormoninbalanz hin, führt allein aber nicht zur Diagnose. Wurden zudem Ihre Blutfette überprüft? Der dheas Wert wird durch erhöhte Blutfette beeinflusst und zeigt sich dann erhöht. ohne dass eine Erkrankung der Nebennierenrinden vorliegt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

16.11.2021, 15:28 Uhr
Kommentar

Alle anderen Werte waren in Ordnung! Auch die Blutfette.

Wie kann man 17- Ketosteroide im Urin (Androgenstoffwechselprodukte im Urin) und 17-OH-Progesterons Werte überprüfen. Im Urin? Im Blut?

Brauche ich dazu eine Überweisung? Kennt sich der Hausarzt mit diesen Werten aus? Der Endokrinologe meinte, es sind keine weiteren Untersuchungen wegen dem DHEA-S Wert notwendig und würde mir keine Überweisung schreiben!

Lifeline Gesundheitsteam
16.11.2021, 15:56 Uhr

Hallo Niicole1986,

via Internetforum können wir natürlich nicht sagen, welche Untersuchungen bei Ihnen indiziert sind, die Indikation stellt immer der behandelnde Arzt, in diesem Fall Ihr Endokrinologe. Sprechen Sie doch nochmal mit ihm, äußern Sie Ihre Bedenken und lassen Sie sich von ihm beraten.

Ihr Hausarzt hat ein relativ eng gestrickte Budget, weshalb bestimmte Laboruntersuchungen eben von den Fachärzten durchgeführt werden. Natürlich können Sie trotzdem bei Ihrem Hausarzt nachfragen.

Wichtig ist jedoch, dass das 17-OH-Progesteron bei Ihnen in der Follikelphase Ihres Menstruaionszyklus, sowie vor 8 Uhr morgens abgenommen wird, da das Progesteron starken Schwankungen unterliegt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

16.11.2021, 16:17 Uhr
Kommentar

Natürlich muss ich es auch mit dem Arzt besprechen.

Ich würde nur gerne wissen, was das für Werte sind:

17- Ketosteroide im Urin (Androgenstoffwechselprodukte im Urin) und 17-OH-Progesterons

Wie kann man diese Werte messen? Durch Urin? Durch Blutabnahme?

Ich wäre auch bereit, diese Werte privat zu bezahlen, nur hat mein Arzt diese Wert noch nie erwähnt, daher bitte ich Sie um Info, was das überhaupt ist bzw. wie ich sie messen kann?

Vielen Dank!

Lifeline Gesundheitsteam
16.11.2021, 16:47 Uhr

Hallo Niicole1986,

17-OH-Progesteron wird über das Blut bestimmt, 17- Ketosteroide im Urin über den Urin.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam