früh Wecheljahre- wie weiter

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Hormonelle Erkrankungen | Expertenfrage

18.09.2023 | 11:30 Uhr

Liebe Experten / innen

Ich bin 45 Jahre alt, war vor einer Woche beim Frauenarzt- der meinte ich sei in den Wechseljahren. Bekomme pflanzliche Hormone gegen die üblichen Symptome und eine Hormon-Creme für "unten rum".

Ich muss noch zur Mamografie und die Knochendichte messen, einen Termin beim Hausarzt und dann für Hausarzt und Frauenarzt Blutkontrolle.

Dann würde mir die Frauenärztin gerne Hormone geben.

Habe dies mal rumerzählt in meinem Bekannenkreis---und jetzt kommts:

Es heisst, wenn man früh in den Wechseljahren sei, dann habe man Alzheimer, Osteoporose und Schlaganfälle zu befürchten, Gebärmutterkrebs- wenn man KEINE Hormone nimmt-----ich so; ok, dann ist logisch, dass man Hormone nimmt (will ja keine der Krankeiten)

Dann heisst es, wenn man Hormone nimmt, in meinem Alter, dann ist die Wahrscheinlichkeit für Brustkrebs enorm...hm, will ich aber auch nicht.

(ich muss erwähnen dass mein Mami vor 4 Wochen gestorben ist, an einem Schlaganfall, Demenz, und hatte osteoporose. Sie war auch früh in den Wechseljahren und hatte keine Hormone genommen. Brustkrebs ist nichts bekannt in unserer Familie)

Können Sie mir etwas genauer sagen, was ich machen soll. ich bin zu jung zum sterben, möchte noch etwas gesund leben könnnen.Wo kann ich mich denn genauer persönlich beraten lassen?

(hab schon der Krebsliga angerufen-keine gute antwort. spital Besprechungstermine nur auf überweisung, keine auskünfte, frauenärztin ist nur für Hormone.

Ich habe gelesen, dass auc h planzliche hormone zu krebsforderung beitragen. --daher bin ich nun einfach unsicher.

Besten Dank für Ihre Antworten

Freundlicht

Mia 1978

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
22.09.2023, 12:27 Uhr

Hallo,

in der Tat stellen frühe Wechseljahre ein Risiko für die oben genannten Erkrankungen dar. Jedoch birgt auch die Hormonersatztherapie Risiken. Leider ist es so, dass Patientinnen durch ihr Umfeld mit Meinungen und leider auch Halbwissen konfrontiert werden. Ob Medikamente pflanzlich oder konventionell sind, spielt für Nebenwirkungen keine Rollen. Anders als in der Werbung oft suggeriert sind pflanzliche Medikamente ebenso mit Risiken und Nebenwirkungen behaftet und keinesfalls "sanfter" als normale Medikamente.

Der für Sie beste Weg ist sicherlich, zunächst die Untersuchungen abzuschließen. Veränderungen der Brust würden gegen, eine niedrige Knochendichte für eine Therapie sprechen. Nach Erhalt der Ergebisse sollten Sie sich mit Ihrer Frauenärztin besprechen. Notieren Sie sich vorher Ihre Fragen und Sorgen und sprechen Sie diese gezielt an. So können Sie sich am Ende für oder gegen eine Therapie entscheiden.

Wir hoffen, wir konnnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam