Zu frühe Menopause

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Hormonelle Erkrankungen | Expertenfrage

14.07.2024 | 11:32 Uhr

Hallo!

Meine Gynäkologin hat bei mir festgestellt, dass ich schon mit 43 Jahren in der frühen Menopause bin.

Sie möchte unbedingt, dass ich Hormone einnehme, weil sie meint, dass ich sonst sehr leicht Osteoporose bekommen könnte.

Habe schon viele Jahre Hormone eingenommen wegen Zyklusstörungen und es hat mir nicht gut getan.

Immer wenn ich Hormone einnehme geht es mir nicht gut.

Nun nehme ich schon 4 Monate keine Hormone mehr ein und es geht mir gut.

Ich möchte nicht mehr anfangen Hormone einzunehmen da ich auch sehr Angst habe davon Brustkrebs zu bekommen und mir es ja nicht gut tut.

Ist es denn wirklich so wirklich wichtig, wenn die Menopause zu früh anfängt, dass man Hormone einnimmt?

Wie könnte es jetzt weiter gehen?

Muss immer darüber nachdenken, ob ich die richtig Entscheidung getroffen habe, keine Hormone einzunehmen.

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Community-Managerin
15.07.2024, 12:35 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Guten Tag Christie_233,

vielen Dank für Ihre Frage an unseren Expertenrat.

Eigentlich ist dieses Forum nicht wirklich passend für Ihre Frage, zudem Sie diese schon in mehrern anderen Expertenräten eingestellt haben und Frau Dr. Grüne Ihnen hier auch schon einen Rat gegeben hat:

https://fragen.lifeline.de/expertenrat/frage/?threadId=15153313&postId=22866163#post22866163

Frau Dr. Grüne gibt Ihnen ja schon seit mehreren Jahren Rat in unserem Forum und kennt Ihre Geschichte, daher ist es sinnvoller, wenn Sie sich weiterhin an sie wenden.

Alles Gute und viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin