Wie schnell greift eine Dosiserhöhung?

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Hormonelle Erkrankungen | Expertenfrage

28.09.2021 | 16:09 Uhr

Liebes Experten-Team,

Ich habe schon jahrelang eine Hashimoto-Thyreoditis, die mal mehr, mal weniger gut eingestellt ist. Am 15.09. wurde ein TSH von 4,2 festgestellt. Daraufhin habe tags darauf meine Dosis von 100 auf 125 erhöht. Nun wurde aus anderen Gründen gestern nochmal Blut genommen und auch der TSH mit bestimmt. Jetzt liegt er bei 1,3. Kann die Dosisanpassung so schnell gewirkt haben oder steuere ich nun auf eine Überfunktion zu? Ich war immer der Ansicht, es würde Wochen dauern, bis sich der TSH auf die neue Dosis einstellt.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Einschätzung!

Viele Grüße, Lenelie

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
29.09.2021, 15:32 Uhr

Hallo Lenelie,

Dass es sich dabei bereits um die Reaktion auf die Neueinstellung des Medikaments handelt, ist fast eher unwahrscheinlich. Der TSH-Wert zieht eher ca. 3 Wochen hinterher. Trotzdem könnte sich dabei schon um eine Ersteinstellung handeln.
Welche weiteren Werte wurden den bestimmt? In diesem Fall sollte tatsächlich wohl auch fT3 und fT4 mit herangzogen werden.
Letztlich müssen sie das ihrem Arzt besprechen. Zur Beurteilung zählt aber auch, wie Sie sich dabei fühlen. Eventuell wurde hier Eine Schwankung gesehen, auf die dann gleich reagiert wurde, obwohl es noch gar nicht notwendig gewesen wäre. Das weiß man aber eben leider erst im Nachhinein. Ihr Arzt hat nichts falsch gemacht.
Warten Sie den weiteren Verlauf entspannt ab. Wenn es Ihnen nicht plötzlich äußerst schlecht geht, müssen Sie sich keine Sorgen machen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam