Was hilft gegen leichtes säurehaltiges Schwitzen und Mundgeruch?

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Hormonelle Erkrankungen | Expertenfrage

22.01.2020 | 12:50 Uhr

Hallo,

bei einer anderen Frage habe ich schon meinen zu streng riechenden Stuhlgang erwähnt.

Das ist aber leider nicht mein einziges Problem. Leider riecht mein ganzer Körper nach dem Duschen schnell wieder streng bzw. an den Zonen: Haupt, Nase (an den Rillen durch erhöten Talg), Achseln, Handinnenflächen, Intimbereich, Füße - das sind alles die Zonen an denen ich vermehrt schwitze.

Ich schwitze sehr leicht Abhilfe konnte mir eine Zeit ein Antitranspirant aus der Apotheke verschaffen. Leider hat sich das Schwitzen dann auf andere Zonen verteilt und dort wo ich das Produkt anwand sind braune Flecken entstanden und die Wirkung hat nachgelassen.

Ich musste es absetzen und nun habe ich wieder selbe Probleme. Ich schwitze wieder sehr leicht. Mitesser auf der Nase und in den Rillen gehen wohl auch darum nur schwer weg.

Eine Diagnose konkret vom Arzt habe ich keine, aber ich denke ich habe genetisch/hormonell bedingte Hyperhidrose. Es ist wirklich unnormal so leicht das schwitzen anzufangen und was hinzukommt sind die Bakterien die den Schweiss zersetzen. Durch die riecht es schnell wieder nach Schweiss manchmal nach Urin oder würzig nach Maggie - obwohl ich das nicht konsumiere.

Ich achte schon sehr darauf was ich esse. Viel Gemüse, dann verwende ich Öl und Leinsamen zu den Gerichten. Kohlenhydrate vermeide ich. Süßes habe ich ebenfalls reduziert, weil davon mein Mundgeruch schlimmer wird. Aber auch meine jetzige Ernährung ist nicht lange von Vorteil bezüglich Mundgeruch. Ich kann putzen und gurgeln mit was ich will schon nach paar Minuten ist ein metallener Geschmack zu spüren. Von Seiten des Zahnarztes kamen keine Empfehlung da meine Zahn-Mund-Zungenhygiene in Ordnung sei. Ich solle öfters Bonbons nutchen gegen einen unangenehmen Geschmack. Nun weiß ich wegen des Mundgeruch und des Körpergeruchs auch nicht weiter?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
26.01.2020, 15:25 Uhr

Hallo lisezz,

insgesamt können wir leider keine Therapieempfehlung geben, da es eher komplex zu sein scheint. Wir versuchen aber trotzdem gerne, ein paar Denkanstöße zu geben.
Der Stuhlgang in Zusammenhang lässt auf veschiedene Möglichkeiten schließen. Zum einen kann es "ganz einfach" sein, dass Ihr Magen seine Funktion nicht vollständig erfüllt, weswegen er sich oben nicht ganz schließt und der Geruch tatsächlich aus dem Magen kommt. Dies geht oft mit einem Reflux einher. Durch eine fehlende Vorverdauung im Magen kann die Nahrung auch weiterhin nicht richtig verdaut werden, weshalb auch die Stühle entsprechend übelriechen. In diesem Fall kann Abklärung über eine Magenspiegelung geschehen. Wie gesagt, das geht meistens auch mit einem Reflux, also Sodbrennen, einher.
Außerdem kann es aber sein, dass Sie bestimmte Nahrungsmittel einfach so nicht richtig verdauen können, bzw., nicht in zu großen Mengen. Es gibt sogenannte "Fermentable Oligo-, Di-, Mono-saccharides And Polyols" (FODMAPS), die dann eben von Darmbakterien weiterverarbeitet werden. Dadurch entstehen andere Stoffe und Gase, die tatsächlich riechen können - durch das Blut können diese dann auch in die Lunge und damit den Atem gebracht werden.
Diese FODMAPS kommen vor allem in bestimmten Früchten und Milchprodukten vor.
Theoretisch könnte damit auch der Schweiß zusammenhängen. Die Hautflora sollte aebr auch anders behandelt werden. Wichtig für die Hautflora ist, möglichst auf Seifen zu verzichten, wenn möglich. Andere, einfache Pflegeprodukte, wie beispielsweise Badezusatz rein aus Öl und Milch, können hier evtl. helfen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam