Hallo,
bei einer anderen Frage habe ich schon meinen zu streng riechenden Stuhlgang erwähnt.
Das ist aber leider nicht mein einziges Problem. Leider riecht mein ganzer Körper nach dem Duschen schnell wieder streng bzw. an den Zonen: Haupt, Nase (an den Rillen durch erhöten Talg), Achseln, Handinnenflächen, Intimbereich, Füße - das sind alles die Zonen an denen ich vermehrt schwitze.
Ich schwitze sehr leicht Abhilfe konnte mir eine Zeit ein Antitranspirant aus der Apotheke verschaffen. Leider hat sich das Schwitzen dann auf andere Zonen verteilt und dort wo ich das Produkt anwand sind braune Flecken entstanden und die Wirkung hat nachgelassen.
Ich musste es absetzen und nun habe ich wieder selbe Probleme. Ich schwitze wieder sehr leicht. Mitesser auf der Nase und in den Rillen gehen wohl auch darum nur schwer weg.
Eine Diagnose konkret vom Arzt habe ich keine, aber ich denke ich habe genetisch/hormonell bedingte Hyperhidrose. Es ist wirklich unnormal so leicht das schwitzen anzufangen und was hinzukommt sind die Bakterien die den Schweiss zersetzen. Durch die riecht es schnell wieder nach Schweiss manchmal nach Urin oder würzig nach Maggie - obwohl ich das nicht konsumiere.
Ich achte schon sehr darauf was ich esse. Viel Gemüse, dann verwende ich Öl und Leinsamen zu den Gerichten. Kohlenhydrate vermeide ich. Süßes habe ich ebenfalls reduziert, weil davon mein Mundgeruch schlimmer wird. Aber auch meine jetzige Ernährung ist nicht lange von Vorteil bezüglich Mundgeruch. Ich kann putzen und gurgeln mit was ich will schon nach paar Minuten ist ein metallener Geschmack zu spüren. Von Seiten des Zahnarztes kamen keine Empfehlung da meine Zahn-Mund-Zungenhygiene in Ordnung sei. Ich solle öfters Bonbons nutchen gegen einen unangenehmen Geschmack. Nun weiß ich wegen des Mundgeruch und des Körpergeruchs auch nicht weiter?