Unterfunktion?

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Hormonelle Erkrankungen | Expertenfrage

20.08.2021 | 14:14 Uhr

  •
    Guten Tag,

    Ich habe seit 3 Monaten Beschwerden :
    Benommenheit, Schwindel, Antriebslos, Augendruck,  Müdigkeit, Appetitlos, Muskelschwache

    Neurologie, HNO, Augenarzt bereits gewesen und da ist alles OK!
    Mikronahrstoffe sind immer unter Kontrolle und werden kontrolliert genommen.

    Ich nehme seit 10 Jahren thyroxin mit Jod (wegen Knoten) 50 ug.

    Meine Werte
    T3 2.80 ( 2.3-4.1)
    T4 1.15 (0.62-1.28)
    Tsh 1.83 (0.38-5.33)

    Nun ist der t4 bei 80% und der t3 nur bei 28%.
    Der Arzt sagte, bei Symptomen könne ich ruhig steigern.

    Nun bin ich wegen dem hohem t4 aber unsicher.

20.08.2021 16:01 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
20.08.2021, 16:05 Uhr

Hallo Felina1991,

ohne erneut Ihren Hausarzt zu konsultieren, sollten Sie eigenständig die Dosis nicht erhöhen, sondern lieber Rücksprache halten.

Vermutlich ist aufgrund der Symptome und der Schilddrüsenwerte jedoch eine Dosissteigerung sinnvoll, dies sollte jedoch unbedingt unter ärztlicher Aufsicht erfolgen. Nach weiteren 6 Wochen sollte dann eine erneute Kontrolle erfolgen, hier wird dann auch der ft4 Wert kontrolliert.

Bei manchen ist bei einer Substitution der untere Normalbereich ausreichend, manche Körper benötigen jedoch etwas mehr, weshalb erst im höheren Normalbereich eine Beschwerdelinderung erreicht wird.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam