Überdosis L-Thyroxin

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Hormonelle Erkrankungen | Expertenfrage

24.09.2022 | 18:18 Uhr

Ich habe eine etwas kompliziertere Frage zum Thema Überdosierung von L-Thyroxin.

Es geht um eine Klientin von mir, die ich im Rahmen der Eingliederungshilfe ambulant begleite.  Die Klientin ist 62 und leidet an einer schweren und chronischen Depressionen mit phasenweiser akuter Suizidalitä sowie einer Angststörung. Diese wird  mit 300 mg Trimipramin behandelt.

Darüber hinaus wurde eine Herzinsuffizienz diagnostiziert. Im vergangenem Jahr erhielt sie eine neue Herzklappe und nimmt seit dem ASS, Bisoprolol, und Furosomid.

Darüber hinaus hat sie eine Schilddrüsenunterfunktion und nimmt täglich 88 Mikrogramm L-Thyroxin.

Die Medikamente wurden bisher über einen Pflegedienst gestellt, der ihr täglich die Medikamente bringt.

Da meine Klientin bereits eine sehr lange psychisch stabile Phase hat, möchte sie wieder zunehmend mehr Verantwortung übernehmen. Dazu gehört für sie auch der Umgang mit ihren Medikamenten. Dies ist auch ein Bestandteil der Zielplanung mit dem Kostenträger. Vereinbart wurde, dass sie zunächst das L-Thyroxin eigenständig nimmt. Der Rest soll weiter über den Pflegedienst gestellt werden.

Da es in der Vergangenheit, auch wenn es schon länger her ist, immer wieder zu Übersprungshandlungen mit Suizidversuchen kam, habe ich folgende Frage. Gibt es beim L-Thyroxin eine toxische bzw. letale Dosis? Konkret heißt das, was passiert, wenn meine Klientin eine ganze Packung L-Thyroxin zu sich nimmt ?  Wieviel Zeit würde bleiben, um zu intervenieren? Und was wäre neben dem Verständigen des Notarztes zu tun? Und zu guter letzt, welche Symptome würden auftreten?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
25.09.2022, 14:50 Uhr

Hallo Sinthuras,

das ist nicht nur medizinisch sondern auch (medizin-)ethisch eine schwierige Frage, die Sie da haben.
Es ist tatsächlich so, dass eine akute Überdosierung von L-Thyroxin tötlich enden kann. Welche Dosierung dafür notwendig ist, lässt sich nicht allgemein sagen, da das von Stoffwechsel, Comedikation, Nebenerkrankungen und so weiter abhängig ist. Eine ganze Packung wäre aber wahrscheinlich ausreichend. Schwierig ist dabei auch, dass die Symptome erst nach einer Zeit auftreten, wobei sich ein paar Dinge direkt bemerkbar machen sollten.
Die Wirkung des Schilddrüsenhormons ist sozusagen, dass der Körper "hochfährt". Es kann also zu Herzrasen, höherer Körpertemperatur, Unruhe, Übelkeit, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Schwellungen, Schlafschwierigkeiten und Atemnot kommen. Sollte eine Überdosierung festgestellt werden, sollte sofort der Notarzt (und bei Verdacht auf absichtliche Überdosierung wohl auch die Polizei) verständigt werden und die Person "symptomatisch" behandelt werden. Bei Bewusstlosigkeit in die stabile Seitenlage, bei Herzstillstand Reanimation. Als Laie kann man leider nicht viel mehr machen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

25.09.2022, 18:12 Uhr
Antwort

Danke, das hilft mir erst einmal weiter. Ich hätte nur noch eine Frage. Was heißt erst nach einiger Zeit? Sind es Stunden oder ein längerer Zeitraum?

Lifeline Gesundheitsteam
26.09.2022, 13:34 Uhr

Hallo Sinthuras,

ja, da haben wir uns mit Absicht etwas vage gehalten. Das Problem ist, dass die Tabletten verschiedener Hersteller in der Aufnahme in den Körper unterscheiden.
Die ersten Anzeichen können nach 0,5 bis 6 Stunden nach Einnahme auftreten, die richtigen Symptome einer Überdosierung nach 6 Stunden bis nach mehreren Tagen. Es sollte aber schon vorher wahrscheinlich Anzeichen geben. Ob Sie die von Außen sehen können oder ob die Person das gut "überspielen" kann, können wir aber nicht sagen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam