Über- oder Unterfunktion?

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Hormonelle Erkrankungen | Expertenfrage

22.10.2018 | 09:32 Uhr

Guten Tag,

nach einer OP 2015, bei der 3/4 der Schilddrüse entfernt wurde, habe ich noch nicht die optimale Hormondosis mit L-Thyroxin gefunden. Im Juli diesen Jahres wurde mir Novothyral 75 verordnet, im September dann die folgenden Blutwerte:

TSH 0,02

FT3 5,3 (3,1-6,5)

FT4 12,5 (10,3-21,9)

daraufhin wurde die Dosis auf Novothyral 50 geändert.

Letzte Woche bei der Blutabnahme (mir geht es schlechter)

TSH 0,04

FT3 4,3 (3,1-6,5)

FT4 10,8 (10,3-21,9)

Der Hausarzt sagt, ich wäre in einer Überfunktion und solle erstmal überhaupt nichts mehr nehmen. Aber Novothyral supplimiert doch den TSH? Und durch die Verringerung von FT 3 + 4 bin ich doch auf dem Weg in eine Unterfunktion, oder? Ich würde gerne Novothyral absetzen und wieder zum L-Thyroxin zurückgehen. Kann ich ohne Auszuschleichen die Präparate wechseln? Muss ich L-Thyroxin einschleichen? Oder kann ich gleich die alte Dosis L-Thyroxin nehmen?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
25.10.2018, 18:41 Uhr

Hallo Fines,

Sie haben damit Recht, dass die Einnahme der Medikation das körpereigene TSH supprimiert. Allerdings dient der TSH-Wert als kennen Marke dafür, wie die Schilddrüse eingestellt ist. Dieser Wert soll sich im Normalbereich befinden, um von einer normalen Schilddrüsenfunkion auszugehen. Die anderen Werte sind leider zu schwankungsanfällig.
Den Präparatswechsel sollten Sie mit Ihrem Hausarzt besprechen. An sich ist es richtig, dass es sich nicht ganz um die gleichen Präparate handelt. Es ist jedoch sinnvoll, wie Ihr Hausarzt angibt, die Medikamente erst aus zu dosieren, auf eine verhältnismäßig normale Funktion zu kommen und anschließend eine Neueinstellung vorzunehmen.
Besprechen sie das mit ihrem Hausarzt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam