TSH supprimiert

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Hormonelle Erkrankungen | Expertenfrage

15.12.2020 | 20:08 Uhr

Hallo liebe Experten,

ich wende mich mal wieder an Sie. da ich ja eine Hashimoto habe- wieder zur Kontrolle beim Hausarzt.

Kurz zur Erläuterung... immer wieder ein jonglieren zwischen 100/106/112 Mikrogramm...

Im März nahm ich 112 TSH -> 0,06 laut Endo war senken auf ne halbe 100 und ne halbe 112 er angeraten. Gesagt getan... 8 wochen später TSH bei 1,5  wieder erhöht auf 112 und 8 wochen später wieder kontrolle. TsH 0,1 freien Werte alle im Referenzbereich. Keine Überfunktionssymptone... nach langem betteln weil durch 16/8 und gute SD einste endlich Gewichtsmässig was ging bin ich bei 112 Mikrogramm geblieben mit der Absprache 8 wochen später Kontrolle. Jetzt wieder TSH 0,07 und sie will dass ich senke. ich würde gerne die freien werte anschauen und dann entscheiden die nimmt sie diesmal nicht ab! Ich fühle mich gut - würde ungern senken.

Sagt ein TSH unter Euthyrox überhaupt so richtig was aus ???

ich muss doch die Einstellung nach den freien Werten machen oder ?

Ich tendiere zum belassen und kontrolle in 8 wochen.

danke für ihre Rückmeldung

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
18.12.2020, 21:31 Uhr

Hallo,

so richtig eindeutige Empfehlungen gibt es hierzu leider nicht, die Therapie muss immer auf individueller Basis erfolgen.
Für die Kontrolle wird normalerweise nur der TSH-Wert herangezofen, das ist durchaus richtig, da dieser Wert normalerweise ausreichend die anderen Werte mitbeantwortet.
Die Entscheidung für die richtige Dosis basiert letztlich dann auf zwei Faktoren. Zum einen hängt die Dosis vom TSH-Wert ab, zum anderen vom Wohlgefühl des Patienten. Sorge hat der Arzt natürlich vor den Nebenwirkungen. Gefährliche Nebenwirkungen sind vor allem abhängig von Ihren Vorbefunden und Begleiterkrankungen, die wir natürlich nicht kennen.
Letztlich können wir Ihnen nur empfehlen, sich mit Ihrer Ärztin zu besprechen. Die Einstellung nur über das TSH ist gerechtfertigt, wichtig ist aber auch, dass die Symptome, wegen denen die Einstellung erfolgt, ebenfalls verschwinden sollten. Ansonsten sollte ein Endokrinologe hinzugezogen werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam