Sind meine Schilddrüsenwerte wirklich in Ordnung?

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Hormonelle Erkrankungen | Expertenfrage

21.06.2022 | 17:18 Uhr

Liebe Expert*innen,

erst einmal möchte ich mich herzlich für die Möglichkeit bedanken auf diesem Wege Fragen zu stellen.

Seit sehr langer Zeit leide ich unter starken Symptomen wie andauernde Müdigkeit, Schlafstörungen und damit einhergehende Schlaflosigkeit, depressive Verstimmungen, allgmeines Unwohlsein, geringe Verdauung, glanzlosem Haar, brüchigen Nägeln und starker Migräne mit Lichtempfindlichkeit.

Die depressiven Verstimmungen wurden über einen längeren Zeitraum psychologisch abgeklärt und sind nicht auf die Psyche zurückführbar.

Zudem hat meine Mutter eine Hashimoto-Thyreoiditis und meiner Großmutter väterlicherseits wurde die Schilddrüse operativ entfernt (Dort habe ich leider keine weiteren Informationen zur Zeit)

Aufgrunddessen habe ich einen Bluttest für zuhause gekauft, der meine Hormonwerte bestimmen sollte. Anmerkung: Die Probe wurde am 16.06.2022 entommen und am 21.06.2022 im Labor ausgewertet.

Folgende Werte wurden ermittelt:

Freies Trijodthyronin (ft3): 0,31 ng/dl (RW: 0,2 - 0,44 ng/dl)

Freies Thyroxin (ft4): 1,0 ng/dl (RW: 0,93-1,70 ng/dl)

Thyroid-stimulierendes Hormon (TSH): 0,91 mlU/L (RW: 0,27 . 4,2 mlU/L)

Thyreooperoxidase-Antikörper )´(TPO-AK): <9 Ul (RW: 5 - 34 Ul)

Antikörper gegen Thyreoglobulin (TAK): 11 Ul (10,0 < 100 Ul)

Laut der Firma ist meine Schilddrüse vollkommen in Ordnung, jedoch finde ich persönlich meinen ft4-Wert ziemlich gering, was ja für eine Schilddrüsenunterfunktion sprechen könnte.:-X

Ich würde gerne Ihre Meinung dazu hören.  Einen Termin bei einem Endokrinologen habe ich bereits angefragt.

Mit freundlichen Grüßen

intotheclouds

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
22.06.2022, 09:54 Uhr

Hallo intheclouds,

leider ist es uns via Internetforum nicht gestattet ohne ausführliche Anamnese und genaue körperliche Untersuchung eine Diagnose zu stellen, wir kennen Sie und Ihre Befunde ja nicht.

EIne Vorstellung beim Endokrinologen ist eine gute Idee, dort sollten Ihre Schilddrüsenparameter am besten erneut bestimmt werden. Zwar befinden sich aktuell Ihre Werte im Normbereich, jedoch reagiert mancher Körper auf den Normbereich etwas anders, dh braucht ggf. etwas mehr oder etwas weniger. Durch einen Ultraschall der Schilddrüse kann zB auch auf eine beginnende Unterfunktion geschlossen oder zB Knoten oder Zysten gefunden werden, die ggf. die Funktion der Schilddrüse beeinflussen.

Zudem sollten Sie noch Ihren Vitamin D Spiegel kontrollieren lassen, auch hier kann ein Mangel einige Ihrer Symptome auslösen oder verstärken.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam