Serumcalcium

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Hormonelle Erkrankungen | Expertenfrage

05.05.2021 | 18:50 Uhr

Guten Tag, ich habe eine Frage zu meinen Blutwerten: Calcium liegt bei 2,21 und Parathormon bei 63. Phosphat bei 2,60. Ist das normal? Kann das damit zusammenhängen, dass ich 1,5 Stunden vor der Blutentnahme einen Liter Wasser getrunken habe? Früher lagen beide Werte in der Mitte, in letzter Zeit habe ich wenig Calcium zu mir genommen und pro Tag mindestens 2 Liter Wasser getrunken. Danke!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
05.05.2021, 19:21 Uhr

Hallo Sommernacht75,

Solche Tagesschwankungen kommen vor und sind physiologisch, dh sie haben keinen Krankheitswert. Da brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen!

Ob Sie eine Stunde zuvor etwas Wasser getrunken haben, hat keine direkten Auswirkungen auf diese Laborwerte.

Das Serumphosphor unterliegt zudem einer zirkadianen Schwankung, dh wenn das Blut morgens abgenommen wurde, ist das Phosphor höher als wenn es abends abgenommen wurde.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitesteam