Sekundäre Amenorrhoe

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Hormonelle Erkrankungen | Expertenfrage

02.09.2021 | 11:41 Uhr

Hallo,

ich bekomme meine periode seit einem jahr nicht. Ich war schon bei meiner FÄ mir wurde 2xmal blut abgenommen und dabei kam nichts schlimmes raus. "Alle" werte sind in Orngung, aber ich habe die tage ommer noch nicht bekommen und auch nichts verschrieben von der ärztin. Wie kann man eigentlich so eine sekundäre Amenorrhoe heilen?? Natürlich möchte ich auch Mama werden, wie fast alle andere Frauen, aber es ist sehr unwahrscheinlich ohne meine periode. Wie würden Sie diese amenorrhoe heilen bzw. was schlagen Sie vor - was wäre Ihre vorgangsweise in so einem Fall?

bitte um info. Mfg

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
02.09.2021, 19:55 Uhr

Hallo,

wurden denn bei Ihnen nur "normale" Blutwerte abgenommen oder wurde bei Ihnen zB auch ein Polyzystisches Ovarialsyndrom ausgeschlossen? Waren Sie für die Blutentnahme bei Ihrem Hausarzt oder Ihrem Gynäkologen?

Hierfür hätten Sie für 14 Tage Hormone einnehmen müssen, worunter dann eine Blutung bei Ihnen ausgelöst wurde. Am 3. Zyklustag wäre dann Blut abgenommen worden um Ihren gesamten Hormonhaushalt zu bestimmen.

Sollte diese Erkrankung bei Ihnen nicht vorliegen, kann es dennoch andere Ursachen für Ihre Amenorrhoe vorliegen. Jedoch auch bei einer Amenorrhoe gibt es Optionen, schwanger zu werden.

Hierfür sollten Sie sich in einem Kinderwunschzentrum vorstellen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

03.09.2021, 16:27 Uhr
Kommentar

Hallo,

bei meiner FÄ wurde ohne periode blut abgebommen dann wurde ich in die endokrinologie überwiesen und da hab ich duphaston genommen damit ich eine blutung bekomme. Während dieser blutung wurde blut abgenommen für ein großes blutbild. alle hormone sind ind ordnung ausser prolaktin die ist zuletzt 28,3 μg/l

ich war auch beim MRT - dabei kam nichts raus also ich habe kein makro- oder mikroadenom. Was ist hierfür die behandlung wie kann man so was heilen damit ich wieder meine periode bekomme, da ich wie fast jede frau auch kinderwunsch habe?

mfg

06.09.2021, 23:51 Uhr
Kommentar

Hallo,

sind Sie noch da?

Lifeline Gesundheitsteam
07.09.2021, 19:36 Uhr

Hallo Askim38,

tut uns leid für die späte Antwort.

Via Internetforum dürfen wir leider keine Diagnosen stellen und auch keine Therapien vorschlagen, wir kennen Sie ja nicht und können somit Ihre Befunde nicht beurteilen.

Wir raten Ihnen, sich in einem Kinderwunschzentrum vorzustellen. Dort kann man mit Ihnen die möglichen Optionen durchgehen und falls notwendig noch weitere Diagnostik initiieren.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam