Sehr wichtige Frage :Hashimoto thyroxin

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Hormonelle Erkrankungen | Expertenfrage

29.10.2018 | 08:23 Uhr

Hallo liebes Experten-Team,

ich bin 31,habe Hashimoto, intoleranzen, unerfüllter Kinderwunsch ,...Nun habe ich vor ca 2,5Jahren die Pille abgesetzt und immer bis vor drei Monaten Thyroxin mit Prothyrid gemischt. Thybon hat nicht lange geholfen und thyroxin allein macht, wie nun ebenfalls wieder einen ft  4 an oberer norm und einen ft3 an unterer norm, sowie unterdrücktes tsh. Das heißt, je mehr thyroxin desto weniger T3. Das war vor Prothyrid schon so. Während Prothyrid hatte ich immer massive Herzbeschwerden und unruhe, sowie Magen darm Probleme. Eine Zyste ist nsch absetzen des Prothyrid endlich geplatzt. Werte waren ok:ft4 obere norm, ft3 Mitte bis höher, tsh unterdrückt. Ich bin eigtl sehr schlank. Nun habe ich aber in kurzer Zeit vier kg zugenommen, was ich sonst wirklich nie tue  Egal welche Hormone ich bekomme oder heparin oder oder vom Arzt ich habe allergische Reaktionen oder fühle mich mies.

Kommt die Gewichtszunahme von ft3? Wieso ist dieser so niedrig? Was kann ich dagegen tun oder Prothyrid und thybon?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
30.10.2018, 15:21 Uhr

Hallo zickzackkraehe,

Eine konkrete Therapieanweisung dürfen wir Ihnen nicht geben, da dies unter den Bereich der Fernbehandlung fällt, welche in Deutschland aus gutem Grund illegal ist. Generell sollte ein Hashimoto nach Symptomen, weniger rein nach Laborwerten behandelt werden. Es sollte auch überprüft werden, ob andere Ursachen für eine Gewichtszunahme vorliegen. Wir empfehlen daher, sich an ihren behandeln Arzt wenden.

Wir hoffen, wir konnten den weiterhelfen lehrte München Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Community-Managerin
31.10.2018, 13:16 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Hallo zickzackkraehe,

vielen Dank für Ihre Frage an unseren Expertenrat hier.

Ich habe Ihre Frage gesehen und möchte Sie gerne auf unseren Expertenrat "Hormontherapie" aufmerksam machen, dort könnten Sie Ihre Frage auch noch einmal parallel einstellen.

Unseren Expertenrat der von Herrn Prof.Dr.Bohnet betreut wird können Sie unter folgendem Link finden:

https://www.hormontherapie-wechseljahre.de/expertenrat/

Er wird Ihnen sicherlich gerne einen Rat geben.

Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Viele Grüße

Victoria Martini

Lifeline - Community-Managerin