Schilddüsen Entzündung de Quervain

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Hormonelle Erkrankungen | Expertenfrage

03.02.2024 | 19:45 Uhr

Halllo liebe Experten, ich habe eine eine Schilddrüsen Entzüdung nach einem Infekt enstanden. Diese dauert jetzt schon ca. 7-8 Wochen. Die Diagnose bekam ich aber erst vor drei Tagen durch ene Endikrinologin (ultraschall).

Jetzt. habe ich Cortison als Behandlung bekommen. Die. momentanen Schilddrüsen Werte sind alle im Normbereich. Ich habe eine Vergrößerung und Schmerzen.

Meine Frage dazu. Ich habe unterschiedliches dazu gelesen. Ob Cortson wirklich nötig ist zur behandlung. Oder ob es auch ohne das ausheilt. Ich habe naütlrich angst vor den Nebenwirkungen und weiß noch nicht, wie lange ich die nehmen soll. Begonnen habe ich mit 30mg täglich und das soll alle drei Tage reduziert werden um 5mg auf 20 mg.

Ich bitte um Ihre Meinung, ob cortison wirklch nötiig ist und wie lange das üblicherweise genommen werden muss. wann könnte man weiter reduzierne bzw. ganz mit der Einnahem aufhören.

Leider vertrage ich das Cortson ncht so gut. Übelkeit und innere Unruhe bzw. schlaflosigkeit trotz einnahem am morrgen.

Vielen Dank für Ihren Rat.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
04.02.2024, 18:04 Uhr

Hallo chips,

Wir können das aus der Ferne natürlich nicht abschließend beurteilen, deshalb ist die Einschätzung durch die Endokrinologin deutlich verlässlicher als Unsere.
Tatsächlich kann die Einnahme von Cortison manchmal sinnvoll sein bei einer solchen Entzündung der Schilddrüse. Allerdings sollten die Nebenwirkungen aber natürlich erträglich sein. Die schrittweise Reduzierung von Cortison im Rahmen der Behandlung ist normal und sinnvoll.
Auch sollte die Einnahme nicht so lange erfolgen. Deshalb ist es wichtig, dass sie mit ihrer Ärztin darüber sprechen, wie der weitere Verlauf geplant ist.
Aus unserer Sicht kann die Einnahme von Cortison in diesem Zusammenhang schon sinnvoll sein. Um die Dosis anzupassen sollten Sie aber tatsächlich sehr zeitnah noch mal mit Ihrer behandelnden Ärztin Kontakt aufnehmen.
Die Behandlungsdauer ist leider sehr individuell und davon abhängig, wie gut die Entzündung auf das Cortison anspricht.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit trotzdem weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam