Schilddrüsenunterfunktion oder Überfunktion?

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Hormonelle Erkrankungen | Expertenfrage

09.06.2022 | 14:29 Uhr

Guten Tag,

ich war beim Hausarzt bezüglich Blutwerte, nun sagt er ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion. Aber nur der FT3 Wert ist erhöht.

Hier sind die Werte und Normwerte des Labors :

TSH: 2,51mlU/l      Normwerte: 0,25-4,00

FT4: 1,13ng/dl        Normwerte :0,90 - 1,90

FT3: 4,46ng/l          Normwerte: 2,30 - 4,20

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
09.06.2022, 18:42 Uhr

Hallo Mrs.Devil,

das ist tatsächlich seltsam, das sollten Sie nochmal mit Ihrem Hausarzt besprechen. Nehmen Sie denn irgendwelche Medikamente ein? Die Werte scheinen ja offensichtlich nicht auffällig zu sein.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

09.06.2022, 19:37 Uhr
Antwort

Ich nehme keine Medikamente. Und ist alles okay obwohl der FT3 zu hoch ist?

Lifeline Gesundheitsteam
12.06.2022, 13:48 Uhr

Hallo  Mrs.Devil,

ja, der FT3 Wert "darf" manchmal zu hoch sein, entscheidend ist erstmal der TSH-Wert. Und der scheint ja normal zu sein. Wäre der fT3-Wert deutlich erhöht und der TSH-Wert zu niedrig, dann läge eine Überfunktion vor.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam