Schilddrüsenunterfunktion, TSH

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Hormonelle Erkrankungen | Expertenfrage

25.08.2024 | 05:26 Uhr

Guten Tag,

Ich habe diese Frage bereits einem Ihrer Experten gestellt, aber da ich mir sehr große Sorgen mache, wollte ich nochmal hier nachfragen, da meine Schilddrüsenunterfunktion ja auch eine hormonelle Erkrankung ist und es hier immer wieder Fragen zur Schilddrüse gibt.

Ich bin in der 9. SSW. Ich hatte bereits vor der Schwangerschaft eine Schilddrüsenunterfunktion, die gut eingestellt war. Gestern habe ich die aktuellen Werte erhalten:

TSH (basal): 26,200 μU/ml, freies T3: 1,75 pg/ml, freies T4: 0,99 ng/dl

Mein Schilddrüsenhormon-Medikament wurde natürlich sofort angepasst. Nun mache ich mir trotzdem große Sorgen, dass schon etwas in der Entwicklung beeinträchtigt worden sein könnte (z.B. Gehirnfunktion). Der TSH Wert ist wirklich sehr hoch. Bis ich das Ergebnis erhalten habe, hat es ja auch ein paar Tage gedauert, keine Ahnung, ob sich der Wert in der Zeit weiter verschlechtert hat.

Ich weiß, Sie können das natürlich nicht mit Sicherheit sagen, aber wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass schon ein Schaden entstanden ist, der nicht mehr ausgeglichen werden kann (Nervensystem, Gehirnentwicklung)? Die wichtigen Hormone (T3 und T4) sind ja ziemlich im Normalbereich. Ich habe bei mir auch keine Symptome wahrgenommen, die darauf geschlossen haben, dass sich der TSH Wert so verschlechtert hat. Konnte mein Körper mit der TSH Erhöhung T3 und T4 noch so ausgleichen, dass er mein Kind noch richtig versorgt hat? T3 und T4 sind ja die relevanten Hormone?

Danke.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
12.09.2024, 11:54 Uhr

Hallo,

Sie haben die Situation sehr gut zusammengefasst. Die entscheidenden Hormone für die gesunde Entwicklung Ihres Kindes sind die freien T3- und T4-Werte, die sich erfreulicherweise im nahen Normbereich befinden. Dadurch ist Ihr Kind hoffentlich ausreichend versorgt worden.
Gerade im ersten Trimester ist dies besonders wichtig, da Ihr Kind in dieser Phase noch keine eigenen Schilddrüsenhormone produziert und vollständig auf Ihre Versorgung angewiesen ist. Der erhöhte TSH-Wert zeigt zwar, dass Ihre Schilddrüse stärker arbeiten musste, aber es ist ein gutes Zeichen, dass die relevanten Hormone T3 und T4 stabil geblieben sind.
Ihre Ärzte haben rasch und richtig reagiert, indem sie Ihre Medikation sofort angepasst haben. Diese schnelle Maßnahme sollte helfen, mögliche Risiken für die Entwicklung Ihres Kindes zu minimieren.
Es bleibt wichtig, Ihre Schilddrüsenwerte während der gesamten Schwangerschaft regelmäßig zu kontrollieren, um sicherzustellen, dass Ihr Kind weiterhin optimal versorgt wird. Da Sie keine Symptome wahrgenommen haben und die Hormonwerte nicht stark abgefallen sind, schätzen wir das Risiko bleibender Schäden als gering ein.
Wir drücken Ihnen fest die Daumen, dass weiterhin alles gut verläuft. Bleiben Sie in engem Kontakt mit Ihren behandelnden Ärzten, um die bestmögliche Betreuung zu gewährleisten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam