Avatar

Schilddrüse Frage

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Hormonelle Erkrankungen | Expertenfrage

28.07.2022 | 16:52 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren, 

ich hoffe Sie können mir Klarheit geben und beruhigen.
Ich habe hier schlechte Erfahrung bezüglich der Betreuung in meiner Schwangerschaft gemacht. Ich sollte Thyrex 50 mg bei Kinderwunsch und dann in der Schwangerschaft weiternehmen, da ich einen hohen Wert von 3,6 im Normbereich hatte. 
In meiner Schwangerschaft wurde dieser Wert nicht unter Aufsicht kontrolliert und auf meine Wunsch bei einer Blutabnahme doch noch mitbestimmt, der Wert lag bei 0.27. Das ist eine Überfunktion wie ich verstanden habe?
Ich habe es selber dann nicht mehr genommen und dann mal gelegentlich, zb 1 - 2 x die Woche, seit letzter Zeit nicht mehr - aktueller Wert 2.3.
 
Meine Fragen sind,
als mein Wert so unten war bei 0.27, hätte man mir etwas dagegen geben müssen (Gegenmittel)?
 
Oder bedarf es keiner Therapie, außer Absetzen der Medikation?
 
Ich habe Luftnot seit ca. 2 Monaten, ich bin aber auch schwanger  und ich weiß nicht ob das damit ein Zusammenhang hat oder mit der SD der damalige niedrige Wert von 0.27. Bei Überfunktion kann Atemnot auftreten. 
Bleibt diese Erscheinung dauerhaft mein Leben lang unbehandelt wenn es von der Überfunktion kam oder verschwindet die Luftnot wieder von alleine, sobald der Wert wieder sich erhöht, nach Absetzen der Tabletten, was ich nämlich gemacht habe - Wert jetzt über 2? 
 
Habe Sorge das hier nicht reagiert wird und Therapie nötig ist, sonst bleibt die Luftnot, wenn es daher kommen sollte. Ist das medizinisch möglich? 
 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
31.07.2022, 15:51 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

die Luftnot sollte wirklich nur in der akuten Phase der Überfunktion auftreten, bei angemessener Behandlung sollte diese vergehen. Da brauchen Sie sich eigentlich keine Sorgen zu machen.
Sinnvoll wäre es auf jeden Fall, den Wert weiterhin zu kontrollieren. Es sollte schon überprüft werden, ob Sie jetzt wirklcih eine Über- oder Unterfunktion haben oder ob das einfach nur z.B. ein Iodmangel war.
Ansonsten, wenn der TSH-Wert zu niedrig ist, sollte das Absetzen schon reichen, eine spezielle Therapie ist sonst nicht notwendig, wenn keine Symptome vorliegen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.