Schilddrüse

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Hormonelle Erkrankungen | Expertenfrage

11.01.2021 | 14:35 Uhr

Hallo. Bei mir wurde im November ein erhöhter TSH (4,02) festgestellt. Heute hatte ich den Termin bei der NUK und dabei kam heraus das ich mehrere kalte Knoten in der Schilddrüse habe (diese bestehen seit 10 Jahren). Es wurde eine Szintigraphie gemacht und mir wurde gesagt das die knoten ineinander verlaufen. Außerdem soll.die Struktur inhmogen sein. Was bedeutet das? Die Ärztin riet zur OP ohne zu erklären weshalb. Seit 10 Jahren werden diese Knoten einmal im Jahr geschallt und sind nicht gewachsen. Sie sibd teils echoarm Teils zystisch verändert. Der größte hat einen Durchmesser von 1,5 cm. Bisher habe ich jod genommen. Auf den TSH wurde gar nicht eingegangen. Muss operiert werden wenn die Knoten sich in 10 Jahren nicht verändert haben? Und was bedeutet inhomogen?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
16.01.2021, 15:26 Uhr

Hallo Manuela1602,

genau können wir Ihnen leider auch nicht sagen, warum die Knoten entfernt werden sollten, wir können aber natürlich mutmaßen.
"Inhomogene Struktur" bedeutet lediglich, dass die Struktur nicht überall gleich ist. Offensichtlich scheinen sich die Knoten in den letzten Jahren verändert zu haben.
Hinzu kommt jetzt die Unterfunktion. Was genau jetzt der Verdacht ist, wissen wir nicht, eventuell sind sich aber die Ärzte nicht sicher, ob die Knoten sich nicht doch entwickeln und irgendwann bösartig werden könnten. Dann sollten sie vorsichtshalber doch entfernt werden. Wir können das aber leider ohne Befunde nicht sagen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen trotzdem weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam