Produziert mein Körper zu viel Testosteron?

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Hormonelle Erkrankungen | Expertenfrage

09.08.2017 | 20:02 Uhr

Guten Tag,

zu meiner Person: männlich, 29 Jahre alt.

seit einiger Zeit leide ich unter einem so genannten Seborrhoischem Ekzem. Dieses Ekzem (das durch einen Hefepilz ausgelöst wird) äußert sich durch kleine, juckende Hautschuppen im Bereich der Kopfhaut, der Augenbrauen und der Nasenfalten.

Ich habe mich mal schlau gemacht. Mögliche Ursachen für dieses Ekzem sind Überfettungen der Haut durch zu reichhaltige Cremes (und eine damit einhergehende Überproduktion von Talg), eine ungesunde Ernährung, Stress oder Veranlagung. Außerdem gibt es Überlegungen, dass auch zu viel Testosteron eine mögliche Ursache sein kann.

Und da ich keine fettige Haut habe und es in meiner Familie auch keine weiteren Fälle gibt, frage ich mich jetzt, ob das mit dem Testosteron eventuell bei mir zutreffen könnte. Denn ich habe auch das Gefühl, dass meine Haare und mein Bart momentan etwas schneller wachsen als sonst. Vielleicht bilde ich mir das auch ein, aber es kommt mir so vor.

Ich nehme natürlich keine Substanzen wie Testosteron zu mir (ich bin kein Sportler, ich bin übergewichtig. Ich mache mir nichts aus Kraftsport, habe ich noch nie).
Aber im Internet steht, dass Testosteron auch durch Krankheiten im Körper hergestellt werden kann. Und ich habe bereits eine Schilddrüsenunterfunktion, also vielleicht stimmt irgendwas mit meinen Hormonen nicht.

Deshalb wollte ich mal jemanden um Rat fragen, der sich damit auskennt:
Gibt es so was wie zu viel Testosteron?
Könnte mein Ekzem und mein schneller Haarwuchs daher kommen?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
12.08.2017, 09:54 Uhr

Hallo Chartrand,

alleine von einem seborrhoischen Ekzem auf eine Überproduktion von Testosteron zu schließen, ist eher wiet hergehohlt. Es gibt Tumoren, die einen zu hohen Testosteronspiegel verursachen könne, diese sind aber eher selten. Auch führt erhöhtes Testosteron zu psychischen, wie körperlichen Veränderungen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam