Nieren

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Hormonelle Erkrankungen | Expertenfrage

01.04.2019 | 23:51 Uhr

Hallo,

Ich bin 43 Jahre und habe bis vor einem Jahr ca 70 KG abgenommen.

Hatte dadurch seit 1 jahr niedrigen Blutdruck. Selten über 120 zu 80. Eher um 100 zu 60.

Nin merke ich allerdings seit einigen Wochen dass der Blutdruck hoch ist.

Auch Panikattacken die ich früher hatte sind wieder gekommen.

Bei der panikattacke oder bei stress schießt mir auch der puls hoch  . Aber das ist mittels ekg aufgezeichnet. Sinustachykardie.

Habe ekg und herzecho letzte Wochen. Alles bestens. Nur zu schneller puls, der sich bei Beruhigung durch Arzt wieder verlangsamte.

Diese woche Labor. Blut. Alle werte im Normbereich. KaliumHarnsäureentzündungswerte , nierenwerte, Schilddrüse.

Jetzt habe ich am Freitag nochmal lz ekg. Das letzte im Januar war ohne Befund.

Bin gerade etwas ratlos.... wieso ist der blutdruck aufeinmsl so hoch.

Selbstmessungen zu Hause um die 135 zu 70. Manchmal bei stress auch 150 zu 70... ich empfinde das als unangenehm . Ich spüre das im Gesicht.

Aber im Grunde ist  immer der obere Wert zu hoch ..

Was könnte die Ursache sein? Kann man noch was untersuchen?

Oder ist das vegetativ und noch gar nicht so besorgniserregend hoch ?

Ich erinnere mich, dass ich vor 15 Jahren mit knapp 30 bereits im KH war  . Panikattacke mit blutdruckkrise. Damals wurde sogar herz Katheter gemacht. Ohne Befund.

Blutdruck war im kh und danach sehr hoch. Wurde sogar ein mit der nieren gemacht...

Im Lauf der Zeit und in Verbindung mit Medikamenten und stressteduktion wurde es besser  . Zuletzt durch abnehmen sogar niedrig.

Nun aufeunmal höher... wieder stress bzw Angststörung? Oder sollte wieder ein mrt der nieren gemacht werden? Blutwerte waren ja gut

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
06.04.2019, 13:34 Uhr

Hallo Chris007,

Angst, Stress oder Panik können durchaus einen hohen Puls und Blutdruck. Dies ist eine ganz normale physiologische Reaktion, das Herz zeigt daher meist eine Sinustachykardie.
Ihr Blutdruck ist in der Tat etwas erhöht, aber nicht allzu sehr. Die Frage ist auch, wann sie genau messen. Wenn Sie vor allem Essen, sobald das Gefühl haben ihr Blutzucker erhöht, werden sie natürlich meist einen erhöhten Blutdruck messen.
Stress setzt Hormon frei, die den Körper in die Lage versetzen sollen, mit dem Stress fertig zu werden. Dauerstress kann allerdings zu einer Überbelastung dieses Systems führen. Es ist durchaus möglich, dass ihre veränderten Blutdruckwerte mit ihrer Angststörung zu tun haben. Wir würden in daher, nach Ausschluss von körperlichen Ursachen, empfehlen, hier erneut anzusetzen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam