Morbus Basedow

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Hormonelle Erkrankungen | Expertenfrage

12.11.2023 | 12:52 Uhr

Guten Tag, ich möchte mein Problem schildern. Viele Jahre hatte ich eine leichte SD-Unterfunktion, die mit L-thyroxin behandelt wurde. Ende letzten Jahres schlug das um in eine Überfunktion mit all ihren Begleiterscheinungen. Ich wurde umgestellt auf Carbimazol. Sono war unauffällig, die Werte waren nach ein paar Wochen im Normbereich, sodass ich ganz ohne Medikamente klargekommen bin. Vor einer Weile stellte ich fest, dass mein rechtes Auge vorgewölbt ist. Der Augenarzt äußerte zunächst den Verdacht auf Morbus Basedow. Alle aktuellen Werte sprachen aber dagegen, auch der TRAK -Wert ist unauffällig. Kann es sein, dass diese leichte Vorwölbung des Auges in den Monaten entstanden ist, wo die Überfunktion war? Da sich die Werte sehr schnell normalisiert haben, wurden zu dem Zeitpunkt keine weiteren Untersuchungen veranlasst. Hat hierzu jemand Erfahrungen

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
19.11.2023, 15:18 Uhr

Hallo nellinelli,

Verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Es ist eine gute Erklärung, dass die Veränderung an Ihrem Auge im Zusammenhang mit der Schilddrüsenüberfunktion steht. Gerade bei einem Morbus Basedow könnten Augenprobleme auftreten, auch das Vorwölben eines Auges ist ein relativ häufiges Phänomen. Der Verlauf würde insgesamt schon dazu passen, wir können das aus der Ferne ohne Ihre genaueren Befunde aber natürlich leider nur eingeschränkt beurteilen. Plausibel wäre es jedenfalls, dass diese Vorwölbung eben in der Zeit der Überfunktion entstanden ist.
Allerdings sollte auch abgeklärt werden, ob es nicht auch andere Ursachen hierfür gibt. Eine erneute Vorstellung bei einem Augenarzt und oder einem Endokrinologen wäre insofern sicherlich sinnvoll. Entscheidend ist, dass nicht aus Nachlässigheit etwas Wichtiges übersehen wird.
Es ist sicherlich beruhigen, dass die aktuellen Werte unauffällig sind. Die weitere Kontrolle über die nächste Zeit ist aber natürlich angebracht.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

20.11.2023, 12:05 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Einschätzung. Ich habe nächste Woche einen MRT-Termin. Wie oft sollte Ihrer Meinung nach eine Kontrolle der Blutwerte erfolgen? Wie gesagt,nach jahrelanger Unterfunktion plötzlich Überfunktion und nach ein paar Wochen mit Carbimazol jetzt völlig normale Werte der Schilddrüse. Sind Abstände von 6 Monaten ausreichend? So sieht das jedenfalls meine Hausärztin.

Lifeline Gesundheitsteam
24.11.2023, 12:23 Uhr

Hallo,

dies sollten Sie immer mit Ihrer behandelnden Ärztin besprechen. Es wäre ziemlich unprofessionell von uns, Ihrer Ärztin in die Therapie zu reden.

Wir wünschen alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

24.11.2023, 13:31 Uhr
Kommentar

Danke für die Antwort. Meine Hausärztin werde ich im nächsten Quartal wechseln, da ich aus mehreren Gründen nicht zufrieden bin.

Lifeline Gesundheitsteam
26.11.2023, 19:07 Uhr

Hallo nellinelli,

ja, das kann manchmal angebracht sein. Sollten sich dann weitere Fragen ergeben, sind wir natürlich gerne wieder für Sie da.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

26.11.2023, 22:05 Uhr
Kommentar

Vielen Dank

Lifeline Gesundheitsteam
27.11.2023, 15:51 Uhr

Sehr gerne.

- Ihr Lifeline Gesundheitsteam