Meine Partnerin braucht dringend Hilfe.

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Hormonelle Erkrankungen | Expertenfrage

24.10.2022 | 17:19 Uhr

Hallo liebe Community,

ich suche dringend Hilfe für meine Partnerin. Seit Jahren kämpft sie sich mit Beschwerden herum. Durch ihre Symptome kann sie kaum noch am Leben teilnehmen. Resultierend aus ihrer gesundheitlichen Lage findet sie auch keinen Job, was noch mehr an ihr nagt. Ich weiß nicht, wie ich ihr helfen kann. Ich habe mal ihre gesamte Krankheitsgeschichte (Symptome, Medikamente, Untersuchungsergebnisse etc.) in einem Dokument zusammengefasst.

Ich hoffe Ihr könnt uns helfen… Sie weint täglich und will einfach wieder ihr Leben zurück.

Danke im Voraus an alle, die sich hoffentlich melden. Eventuell habt ihr das Gleiche durchgemacht und könnt uns Rat geben oder Ihr kennt einen guten Arzt. Wir wohnen in NRW und würden in diesem Umkreis suchen.

Danke.

2003 Osteosarkom linker Humeroskopf
Chemotherapien, Operationen

2006 Wachstumshormonmangel zwei Jahre Behandlung mit Genotropin

2010 Herzinsuffizienz (angeblich von der Chemo) 10 Jahre behandelt mit Carvedilol/Bisoprolol

2013 Hashimoto Diagnose ohne Behandlung

2018 Sexualhormonmangel bestätigt

2019-2020 Panikattacken

2021 Corona britische Variante B117

2021 Juni Panikattacken mit Luftnot

2021 September Sexualhormonmangel Therapie mit Gynokadin (2-3 Hub) und Famenita (200mg)

Meine Symptome:

Panikattacken mit Luftnot, hoher Puls (100-110 Schläge/Min), bei Belastung sehr hoher Puls und Luftnot, Konzentrationsstörungen, Hitzewallungen, Osteoporose, Skoliose, Leaky Gut Syndrom, Müdigkeit, Extreme Schreckhaftigkeit, innere Unruhe, Gedächtnisprobleme, Wortfindungsstörungen, Durchfälle, Histaminintoleranz, Laktoseintoleranz, Glutenunverträglichkeit(?!), Amenorrhö seit ca. 13 Jahren

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
29.10.2022, 10:12 Uhr

Hallo Erkan91,

Verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Das ist tatsächlich ein sehr komplexes Symptombild. Hier wird es leider keine einfache Behandlung geben, die alles mit einem Mal behandelt. Jedes Symptom, jede Diagnose ist schon für sich eine große Herausforderung, dass immer weiteres hinzukommt, macht es natürlich immer noch schwerer. Eine Behandlung ist deshalb wahrscheinlich immer nur eingeschränkt möglich und kann oft wohl auch keine vollständige Linderung der Beschwerden schaffen.
Das heißt aber natürlich nicht, dass Sie den Kopf in den Sand stecken sollte. Im Gegenteil, das bedeutet, dass die Anstrengungen, ein möglichst hochqualitatives Leben zu führen, vermehrt werden müssen.
Glücklicherweise ist das in Deutschland insofern möglich, als dass Ihnen zahlreiche Unterstützungsangebote zustehen.
Zum Ersten ist in dieser Situation eine psychologische/psychotherapeutische Unterstüztung extrem wichtig. Diese sollte auf jeden Fall angegangen werden, um die Belastung und den Druck nach Möglichkeit etwas zu reduzieren, eine sinnvolle und realistische Perspektive zu erarbeiten gleichzeitig einen Plan zu bekommen.
Da einige der Symptome auch sehr speziell sind und die Behandlung kompliziert, sollte der Hausarzt zwar der erste Ansprechpartner bleiben und koordinieren, allerdings sollten auch Spezialisten hinzugezogen werden. Sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt auch darüber, beispielsweise gibt es in vielen Universitätskliniken Spezialambulanzen für gewisse Erkrankungen. Z.B. auch für Long-Covid. Dazu sollte das Angebot gezielt gesucht und wahrgenommen werden.
Wie gesagt, es wird sicherlich ein langwieriger Weg und um diesen einzuschlagen und zu verfolgen und auch mit Rückschlägen umgehen zu können, ist auch eine stützende psychologische Begleitung notwendig, falls noch nicht vorliegend. Außerdem sollten Dienste, wie Sozialdienste oder vielleicht auch Palliativdienste (beziehen sich nicht nur auf das baldige Sterben!!! Bitte nicht als "ist sowieso schon verloren" verstehen!!!) in Anspruch genommen werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam