Handelt es sich um eine Schilddrüsenunterfunktion?

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Hormonelle Erkrankungen | Expertenfrage

17.11.2021 | 21:14 Uhr

Hallo Docs,

ich bin Student (m, 24, 1,8m, 75kg) und hab seit Monaten Tagesmüdigkeit und  Erschöpfungssymptome.

Eigentlich habe ich genug Schlaf und der Stresspegel ist normal. Daher habe ich privat eine Blutuntersuchung machen lassen.

Ferritin und Eisen waren normal. Der Rest der Werte auch, bis auf die der Schilddrüse:

TSH  5,31 (Normalwert 0,4 - 4,20)   leicht erhöht

FT3 3,84 (Normalwert 1,7 - 3,7)

FT4 1,14 (Normalwert 7 - 14,8)      deutlich gering

Könnte hier eine Therapie mit Thyroxin angebracht sein, oder ist der TSH-Wert noch nicht hoch genug?

Beste Grüße

David

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
18.11.2021, 11:42 Uhr

Hallo David Dawn,

es kann sein, dass bei Ihnen eine Schilddrüsenunterfunktion vorliegt, via Internetforum können wir dies natürlich nicht diagnostizieren.

Sie sollten sich mit den Werten erneut bei Ihrem behandelnden Arzt vorstellen, ggf. wäre auch ein Schilddrüsenultraschall indiziert, sowie die Testung auf die Schilddrüsen-Antikörper

Sollte eine Schilddrüsenunterfunktion vorliegen, wäre eine Therapie mit L-Thyroxin indiziert.

Sollte dies aber nicht zur gewünschten Beschwerdebesserung führen, könnten Sie im Verlauf (sollten Sie Schnarcher sein) zudem eine Diagnostik bezüglich eines Schlafanoesyndroms angehen, dies kann zu eben jenen Beschwerden führen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam