Hängen ein hoher Kupferwert und niedrige Cortisolwerte zusammen?

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Hormonelle Erkrankungen | Expertenfrage

31.08.2020 | 21:04 Uhr

Ich habe seit über einem Jahr unspezifische Symptome (Erschöpfun, Leistungsabfall, innere Unruhe, Schwindel, manchmal Magen-Darm-Probleme, einschlafprobleme...)

meine hausärztin vermutet, dass Stress die Ursache ist. Ich fühle mich aber gar nicht zu sehr gestresst. Ich habe einen Test aus dem Internet gemacht - meine Cortisol-Werte sind erniedrigt und der KupferGehalt in meinem blut Ist stark erhöht- gibt es da einen Zusammenhang?

danke für Ideen

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
01.09.2020, 13:55 Uhr

Hallo,

gerade Cortisonwerte sind mitunter sehr unspezifisch und abhängig vom Zeitpunkt der Abnahme, da der Blutspiegel im Tagesverlauf sehr stark schwankt. Ein erhöhter Kupferwert kann auf eine Speichererkrankung hinweisen, die sollten Sie mit Ihrem Hausarzt immer besprechen. Generell würden ihre Beschwerden zum Auslöser Stress passen, jedoch können auch Erkrankungen wie zum Beispiel das Schlaf- Apnoe- Syndrom ihre Beschwerden erklären. Hat ihr Partner oder Ihre Partnerin jemals berichtet, dass sie schnarchen?

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

01.09.2020, 20:23 Uhr
Antwort

Ich habe einen speicheltest gemacht, bei dem man den Cortisolwert über den Tag misst (4 von 5 werten waren erniedrigt, nur der Morgenwert war normwertig).
nein, ich schnarche nicht :)

danke trotzdem für die Antwort

Lifeline Gesundheitsteam
06.09.2020, 11:21 Uhr

Hallo,

das ist dann natürlich ungewöhnlich. Erniedrigtes Cortison kann natürlich zu solchen Symptomen führen, insofern kann es nochmal sinnvoll sein, dies zu überprüfen. Evtl. auch über den Urin etc., damit auch eingeschätzt werden kann, was der Grund für den erniedrigten Wert ist.

Wir wünschen alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam