Habe Faktor V Leiden, darf ich Testosteron gespritzt bekommen?

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Hormonelle Erkrankungen | Expertenfrage

06.04.2020 | 21:53 Uhr

Guten Abend, Ich habe eine Frage bezüglich der medizinischen Behandlung zur Vermännlichung von Transgender Frau zu Mann. Ich habe Faktor V Leiden und dadurch soll man auf extra Hormoneinnahme ja verzichten da es das Thromboserisiko erhöht und nun wollte ich wissen wie es bei der Hormonbehandlung mit Testosteronspritzen sein wird. Es führt kein Weg daran vorbei für mich und ich kann nicht auf die Hormonbehandlung verzichten. Ich benötige dringend eine hilfreiche ärztliche Antwort. Vielen Dank!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
08.04.2020, 11:52 Uhr

Hallo,

Testosteron stimuliert die Synthese des blutbildenden Hormons Erythropetin in der Niere, welches seinerseits die Ausdifferenzierung und Ausschüttung der roten Blutkörperchen (Erythrozyten) im Knochenmark induziert. Bei stärkerem Mangel an Testosteron kommt es zu einer Herabsetzung der Erythropoetin- und damit der Erythrozytenbildung mit nachfolgender Blutarmut (Anämie). Umgekehrt steigern hohe Testosteronkonzentrationen die Synthese roter Blutkörperchen, wodurch es zur Bluteindickung (sog. Polyglobulie) mit Thrombose-/Emboliegefahr kommen kann.

Wir raten Ihnen, sich von Ihrem Hausarzt beraten zu lassen, ggf. sind weitere diagnostische Schritte über zB eine Gerinnungsambulanz notwendig, um die Risiken abschätzen zu können, die bei einer solchen Therapie auf Sie zukommen können.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam