HASHIMOTO THYREOIDITIS.

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Hormonelle Erkrankungen | Expertenfrage

15.06.2020 | 02:18 Uhr

Ich habe vor kurzem Hashimoto thyreoiditis diagnostiziert bekommen, und nehme zurzeit 25mg L-thyroxin ein ---- seitdem Ich die tabletten nehme, kommt es mit vor als wuerde mein kompletter hormonhaushalt verrueckt spielen.

Außerdem habe Ich irgendwie all die symptome die man so bei einer hashimoto hat ---- haarausfall, zyklusstoerungen, konzentrationsschwaeche, etc ---- aber auch erst seit dem Ich die tabletten einnehme.

Vorher hatte Ich nichts, ---- wurde eher durch zufall entdeckt.

Kann es sein das man durch die tabletten so einen hashimoto schub bekommen kann? Ich weiß es nicht.

Gruß.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
18.06.2020, 16:57 Uhr

Hallo,

die Befunde wie Haarausfall, Zyklusstörungen und  auch die Konzentrationsschwäche sind eher Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion. Zu dieser kommt es bei einer Hashimoto-Thereoiditis auch im Verlauf. Gerade aber zu Beginn der Erkrankung kommt es eher zu einer Überfunktion, da die Hormonhaltigen Zellen zerstört werden und den gesamte Inhalt auf einmal freigeben. Ist ein bestimmter Teil der Schilddrüse schon zerstört und kann kein Hormon mehr abgeben, der Rest wird aber immernohc weiterhin angegriffen, kann es dazu kommen, dass nur eine leichte Unterfunktion vorliegt.
Im Verlauf wird diese dann mehr. Sie sollten sich nochmal bei Ihrem Arzt melden, da es sein kann, dass Sie jetzt mehr Schilddrüsenhormon brauchen, als Sie im Moment bekommen. Eine Blutuntersuchung kann hier schnell Klarheit schaffen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam