Graue Haare mit 27

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Hormonelle Erkrankungen | Expertenfrage

15.03.2020 | 18:39 Uhr

Hallo.

ich habe ein Problem. Seit ich 24 bin, bekomme ich nach und nach graue/weiße Haare.
Meine Eltern und Großeltern haben keine grauen Haare und deshalb gehe ich davon aus , dass es bei mir nicht genetisch bedingt ist.

Es werden auch immer mal wieder mehr. Ich ernähre mich gesund, esse fleisch. Habe eine Schilddrüsenunterfunktion (nehme aber tabletten und bin gut eingestellt)

Ich frage mich daher, ob es normal ist, dass man mit 27 Jahren schon graue Haare bekommt. Bin total traurig und verzweifelt und hoffe es ist nichts schlimmes.

Ich nehme meine Pille, aber die vertrage ich eigentlich auch gut. Vielleicht haben sie einen Tipp...

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
19.03.2020, 18:21 Uhr

Hallo,

Es ist sicherlich nicht die Regel, aber durchaus möglich mit 27 bereits weiße Haare zu bekommen. Eine genetische Komponente ist dennoch möglich, auch wenn es bisher in der Familie nicht oder nur selten vorgekommen ist.

Wir hoffen, wir konnten den weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

22.03.2020, 10:58 Uhr
Kommentar

Wenn es nicht im Regel ist, könnte es eine Krankheit sein? Oder ein Nährstoffmangel?

Lifeline Gesundheitsteam
25.03.2020, 12:26 Uhr

Hallo,

wie gesagt, es ist durchaus möglich, schon mit 27 Jahren weiße Haare zu bekommen. Hierfür muss keine Grunderkrankung vorliegen, sondern es kann zB auch durch Stress bedingt sein. Manchmal kann auch ein verringerter Vitamin B12 Spiegel zu einem früheren weis- oder grau-werden führen, ein weiterer Punkt kann zB auch Nikotinabusus sein.

Generell können natürlich auch Autoimmunkrankheiten den Effekt bedingen, ebenso Schilddrüsenerkrankungen. Da Sie jedoch anscheinend gut eingestellt sind, kann das vermutlich ausgeschlossen werden.

Wir empfehlen Ihnen, sich bei Ihrem Hausarzt vorzustellen, dieser kann ggf. weitere Tests initiieren.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam