Frage zu L-Thyroxin und Eigenproduktion der Schilddrüse

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Hormonelle Erkrankungen | Expertenfrage

27.09.2021 | 17:53 Uhr

Hallo zusammen,

Gestern am 23.09.21 wurde bei mir eine latente Schilddrüsenunterfunktion festgestellt .
TSH-basal : 6,04 Referenzbereich 0,27-4,20
fT4: 1,05                                         0,70-1,48
fT3: 3,41                                         1,71-3,71
Ich bin 27, 1,68m groß, 70kg schwer, männlich und betreibe 5-6x die Woche Sport.

Anfang 2020 wurden ähnliche Werte festgestellt . Mir wurden daraufhin 25 microgramm l-thyroxin zum ersten Mal verschrieben da sich der TSH Wert nicht verbessert hat .

Meine Frage ist nun ob bei einer Hormontherapie die Eigenproduktion der Schilddrüse komplett stoppt oder ob die zusätzlichen Hormone die Schilddrüse unterstützt ?
Hat jemand ähnliche Werte und eine Verbesserung nach Therapie erzielt ?

Meine Erwartungen bei dieser Therapie sind die Chance einer Verschlimmerung zur manifesten Unterfunktion zu verringern und diese Tabletten bei besseren Blutwerten dann abzusetzen.
Das Symptom  Müdigkeit im Alltag hat mich ebenfalls von einer Therapie überzeugt .
Ich habe die Tabletten bisher noch nicht eingenommen da ich gestern erst die zweite Corona Impfung erhalten habe.

Ich hätte noch eine Frage nehme nun seit Sonntag L. Thyrox 25 ug und seitdem Tag verspüre ich kaum Hunger obwohl ich zuvor sehr viel Hunger hatte direkt am Morgen .
ist das eig nicht bei einer Unterfunktion der Fall und liegt es möglicherweise an der niedrigen Dosis ?

Viele  Grüße

28.09.2021 09:31 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
28.09.2021, 11:40 Uhr

Hallo Eds1314,

eine frühe Substitution mit L-Thyroxin kann einen Progress der Schilddrüsenunterfunktion verhindern und das Outcome verbessern. Hierfür müssen Sie die Schilddrüsenhormone langfristig einnehmen und nicht sofort wieder absetzen, wenn sich die Werte normalisiert haben.

Durch die Substitution wird die Eigenproduktion lediglich unterstützt, nicht unterbunden.

Eine Schilddrüsenunterfunktion kann Symptome wie Müdigkeit, Gewichtszunahme, Abgeschlagenheit, Leistungsverlust ausgelösen. Diese sind natürlich unter der Einnahme regredient.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam