Finasterid & Neurosteroide

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Hormonelle Erkrankungen | Expertenfrage

11.07.2024 | 16:28 Uhr

Liebes Expertenteam,

ich (31, männlich, extrem sportlich, gesunde Ernährung und hatte gerade eine Haartransplantation) überlege, zur Vermeidung meines weiteren Haarausfalls Finasterid 1 mg 3x die Woche zu nehmen. Mein Haartransplantationschirurg sowie eine Dermatologin, bei der ich eine Zweitmeinung eingeholt habe, empfahlen mir dies mit dem Hinweis auf potenzielle, temporäre Nebenwirkungen sexueller Natur (ED, geringere Libido, Gyno, etc.).

Nach eigener Recherche zu Finasterid stieß ich neben den sexuellen Nebenwirkunge und dem (nicht wissenschafltich gesicherten) Post-Finasterid-Syndrom vor allem auf potenzielle, langfristige neurologische Folgen. Insbesondere kognitive Beeinträchtigungen durch die Unterdrückung der 5-Alpha-Reduktase bzw. die daraus resultierende Reduktion von Allopregnanolon. Ich habe dazu auch vereinzelt Studien gefunden, welche dies bei Mäusen nachweisen; es gibt generell bekannte kognitive Nebenwirkungen bei Menschen in geringer Anzahl.

Daher ist meine konkrete Frage an Sie: Gibt es auf Basis Ihrer Erfahrung, Studienlage und der biomechanischen Wirksamkeit von Finasterid langfristige kognitive Einschränkungen (verringertes Erinnerungsvermögen, höheres Demenz/Alzheimer-Risiko, leichte Gereiztheit, etc.) durch die Einnahme von Finasterid?

Vielen Dank und beste Grüße!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
23.07.2024, 21:02 Uhr

Hallo,

es gibt immer wieder Hinweise, dass sich FInasterid auch auf die Psyche auswirken kann. Die verfügbaren wissenschaftlichen Daten sind hier aber nicht eindeutig. Da die Einnahme von Finasterid langfristig erfolg und Sie ebenso nach sehr langfristingen Effekten fragen, ist eine solche Frage nicht leicht zu klären. Es scheint ein logischer Mechanismus zu sein, dass ein Eingriff in den männlichen Hormonhaushalt auch Einfluss auf die Psyche haben kann. Depressionen wiederum können dann ebenfalls weitere Erkrankungen nach sich ziehen.

Sicherlich hat Finasterid keine sehr häufigen massiven Nebenwirkungen, dies wäre bei dem hohen Verschreibungsvolumen sehr schnell aufgefallen. Bei möglicherweise multifaktoriell bedingen Langzeitwirkungen ist es immer sehr schwer, diese genau herausarbeiten zu können.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam