Erneute Unterfunktion

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Hormonelle Erkrankungen | Expertenfrage

31.08.2021 | 01:14 Uhr

Hallo Zusammen,

Seit 35 Jahren habe ich Knoten in der Schilddrüse  .

Auf der li. Seite wurden die kalten Knoten nach 15 Jahren per Resektion entfernt, sie waren stark verändert und verkalkt.

Paar Jahre nach dieser OP haben sich die kalten Knoten re. in warme Knoten umgewandelt. (wurden immer aktiver)

ca. 10 Jahre geht das schon so , bin mit dem L - Thyroxin immer weiter runter gefahren,

die letzten 5 Jahre musste ich sogar nichts mehr einnehmen. Der TSH Wert war stabil und lag immer bei 2 mU/L . bei der letzten Messung vor 9 Monaten 1.97 mU/L

Jetzt aber bei der Blutentnahme , plötzlich bei 4,4 (Ref. Wert bis 4,2). Unterfunktion.

Werden die warmen Knoten wieder zur kalten Knoten ? Geht das ?

Was könnte da vor sich gehen ?

 LG Mocki

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
31.08.2021, 18:04 Uhr

Hallo Casjo,

via Internetforum können wir Ihren genauen Fall natürlich schlecht beurteilen, da wir Sie und Ihren Befund nicht kennen, Sie nicht körperlich untersuchen und auch keine Diagnostik veranlassen können.

Theoretisch ist es möglich, dass sich Knoten umwandeln, es könnte jedoch auch sein, dass Sie einen neuen Knoten bekommen haben.

Der TSH-Wert ist jedoch auch durch andere Faktoren beeinflussbar, zB reagiert er auch auf Infektionen.

Wir raten Ihnen, sich bei Ihrem behandelnden Arzt vorzustellen, damit dieser den Wert erneut kontrollieren, sowie eine Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse durchführen kann.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

01.09.2021, 20:04 Uhr
Kommentar

Hallo liebes Lifeline Gesundheitsteam,

Vielen dank für die schnelle Antwort,

mal wieder was dazu gelernt :OK:

Lifeline Gesundheitsteam
01.09.2021, 20:56 Uhr

Hallo Casjo,

sehr gerne, dafür sind wir ja da.

Bei weiteren Fragen können Sie sich sehr gerne wieder an uns wenden.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam