Einschätzung zu meinen Nebennieren möglich?

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Hormonelle Erkrankungen | Expertenfrage

22.09.2024 | 14:33 Uhr

Da ich leider keine gute Arzt-Patienten-Kommunikation hatte und auch auf Nachfragen keine Antwort bekomme, habe ich vielleicht hier Glück und Sie können mir weiterhelfen und mir sagen, ob es hier wert ist, nochmal zum Arzt zu rennen?

Vorab: Ich, w, 47, nehme seit drei Jahren 0,4 bis 0,8 mg Beclometason als Dosieraerosol zu mir. Ich habe in den letzten Jahren stark an Gewicht verloren (es wurde nichts gefunden), habe starken Haarausfall, Zyklusstörungen, Schlafstörungen, Herzrhythmusstörungen, Muskel und Gelenkschmerzen, Erschöpfungszustände, Muskelschwäche, Atembeschwerden und sehr oft Magenbeschwerden und neuerdings vermehrt Durchfall. Im Mai war ich beim Endokrinologen und habe folgenden Laborbefund bekommen: (Zyklustag 4, Blutabnahme gegenb14.30 Ihr)

Hypophyse:
FSH: 23,6 I/U (Referenzbereich: Foll.: 2,8-11,3; Lut.: 1-2,9; Ov. Peak: 5,8-21; Meno: 21,7-153,3)
LH: 3,1 I/U (Referenzbereich: Foll.: 1-11,1; <14,7; Ov. Peak: 17-77; Men.: 11,3-39,8)
Prolactin: 15,7 µg/l (Referenzbereich: 1,9-25,0)
ACTH: 5,3 pg/ml (Referenzbereich: <48,0)
STH/HGH: 1,90 ng/ml (Referenzbereich: <5,0)
IGF-1: 120,20 ng/ml (Referenzbereich: 108,6-194,5)

Sexualhormone:
Testosteron: <0,20 µg/l (Referenzbereich: 0,31-3,5)
Dihydrotestosteron: 33,6 pg/ml (Referenzbereich: 49-337)
17-beta-Estradiol: 33,6 pg/ml (Referenzbereich: Follikelp.: <160; Luteal.: 27-246; Menop.: <93)
Progesteron: <0,20 µg/l (Referenzbereich: Follikelp.: 0,33-1,2; Luteal: 0,72-17; Postmenop.: <1,0)
SHBG: 87,5 nmol/l (Referenzbereich: 18,0-144,0)

Nebennieren:
17-OH-Progesteron: <0,31 ng/ml (Referenzbereich: Follikelp.: 0,35-3,30; Lutealp.: 0,78-3,20)
DHEAS: 17 µg/dl (Referenzbereich: 35-430)
Cortisol: 1,12 µg/dl (Referenzbereich: 2,37-20,1)

Ein Tagesprofil per Speicheltest ergab folgendes:
Cortisol (Saliva) Morgenwert: 1089 pg/ml (Referenzbereich: 1110 - 4950)
Cortisol (Saliva) nach 2 h: 1054 pg/ml (Referenzbereich: 414 - 3775)
Cortisol (Saliva) nach 5 h: 142 pg/ml (Referenzbereich: 304 - 1734)
Cortisol (Saliva) nach 8 h: 430 pg/ml (Referenzbereich: 228 - 1901)
Cortisol (Saliva) nach 12 h: <120 pg/ml (Referenzbereich: 121 - 108)

Eine Stoßtherapie mit Dexomethason letztens hatte bei mir einen Schalter umgelegt: Kein Herzklopfen, keine Atemstörung, viel wacher, und fitter und deutlich reduzierte Schmerzen. Und jetzt komme ich ins Grübeln.

Die Beurteilung des Endokrinologen war keine. Da stand nur drin: Therapie (welche?) fortführen.

Was mache ich denn nun damit? Nochmal zum Hausarzt?

Danke und schöne Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
07.10.2024, 14:19 Uhr

Hallo,

Es tut uns leid zu hören, dass Sie unter solchen Schwierigkeiten leiden und gleichzeitig keine klaren Antworten von Ihrem Arzt erhalten. Offensichtlich sieht der Endokrinologe keinen akuten Handlungsbedarf, aber es wäre dennoch sinnvoll, gezielt nachzufragen, ob er eine Erklärung für die genannten Symptome hat.
Zudem könnte es hilfreich sein, erneut den Hausarzt aufzusuchen. Bei diesem sollten Sie die positiven Effekte der Dexamethason-Therapie ansprechen, da diese Ihre Symptome anscheinend erheblich verbessert hat. Es könnte sinnvoll sein, diese Therapie zu wiederholen. Gleichzeitig sollte auch die Ursache für die Verbesserung näher untersucht werden.
Darüber hinaus ist es wichtig, die Entwicklung Ihrer Symptome weiterhin zu beobachten. Die Interpretation der genannten Werte ist komplex. Es gibt Hinweise auf einzelne Störungen, die jedoch nicht durchgängig in den anderen Werten erkennbar sind. Daher können wir Ihnen hier keine definitive Antwort geben.
Sprechen Sie bitte erneut mit Ihrem Hausarzt über diese Anliegen. Möglicherweise wird er weitere Untersuchungen anordnen, um eine genauere Diagnose zu stellen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam