Einen Rat zu PCO

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Hormonelle Erkrankungen | Expertenfrage

30.03.2020 | 16:04 Uhr

Hallo,

Ich bin 23 Jahre alt und habe im Dezember 2019 die Pille nach 5 Jahren (Maxim) und danach 2 Jahren (Desogestrel Aristo) abgesetzt, wegen starkem Haarausfall und vermehrter Pickel und Kinderwunsch. Bis März 2020 keine Periode, weshalb ich Anfang März bei meiner Frauenärztin war. Die machte einen Ultraschall und stellte kleine Bläschen im Eierstock fest und machte daraufhin eine Blutuntersuchung. Die ergab angeblich schlechte Blutzuckerwerte und meine Ärztin diagnostizierte wegen den Ergebisse, mit dem Ausbleiben meiner Periode das PCO-Syndrom. Ich sollte deshalb noch einmal meine Hausärztin aufsuchen, der sagte, dass meine Blutzuckerwerte total perfekt seien. Meine Frauenärztin verschrieb mir Gynokadin und Progestan (Gynokadin 1 hub Abends und Progestan 1 Kapsel Oral) und ich sollte nach 2 Wochen meine Periode bekommen. Ich hatte nach 10 Tage 1-2 Tage leichte hellrote Blutung und das war's. Vorher und bis jetzt nur durchgängige Unterleibschmerzen, Kopfschmerzen und Rückenschmerzen. SST negativ. Ich bin ratlos und vertraue meiner Frauenärztin nicht so ganz bei der Diagnose, da ich schon seit meiner Kindheit bei meiner Hausärztin bin und sie nie irgendwas festgestellt hat und da meine Zuckerwerte einwandfrei waren. Ich habe auch überall gelesen, dass Gynokadin wohl den Eisprung unterdrücken soll, was ich auch nicht verstehe, dass sie mir das dann verschreibt.

ich bitte um Hilfe

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
03.04.2020, 14:58 Uhr

Hallo,

wir können im Rahmen eines Forums keine Diagnose stellen. In Zusammenschau der Beschreibung ihre Befunde, kann bei Ihnen ein PCO-Sydrom vorliegen. Wurden bei Ihnen denn weitere Hormone bestimmt? Dies sollte auf jeden Fall noch geschehen. Es geht bei den Blutzucker werden auch weniger um den Blutzucker, als meine gestörte Glukosetoleranz. Wurde bei ihnen ein oraler Glukosetoleranztest durchgeführt? Bei Nebenwirkungen sollten Sie sich an die verschreibende Ärztin wenden. Zunächst einmal sollte der Eisprung herbeigeführt werden, um die Hormone am 3.-5. Zyklustag zu bestimmen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam