Cortisol, Aldesteron, Renin, und das Wundermittel Lakritze

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Hormonelle Erkrankungen | Expertenfrage

20.10.2023 | 22:52 Uhr

Hallo,

ich bin verwirrt. Geboren als floppy infant, in Grundschule Sondersport wegen Muskelschwaeche, failure to thrive, v.a. Anfaelle als Kind, Muskelprobleme beim Sport. Ich kann (langsam) lange Laufen solange ich immer wieder Zucker hinterherschiebe weil anders der Mann mit dem Hammer kommt. 2 Leistungsdiagnostiken zeigten dass mein Koerper bei geringer Anstrengung nur Glycogen als Energietraeger nutzt.

In letzter Zeit habe ich mit purer Starklakritze uebertrieben. In den Naechten danach ganz viel gepinkelt. Aber: mein Joggen und danach Treppe zur Wohnung hochgehen an denselben Tagen war endlich mal einfach! Das gab es noch nie. Paar Tage spaeter wieder alles beim alten.

Das Labor macht aber keinen Sinn:

Kalium oft nahe Untergrenze, auch ohne Lakritze
Magnesium oft niedrig.
Phosphor manchmal niedrig.
Calzium, Sodium, Chloride immer normal mittig.
Vitamin D niedrig ohne Supplement (Sonnenmangel? lichtempfindliche Haut)
Knochendichte normal
Aldosteron (311) -Renin (9.9) Quotient:  31, im Sitzen gemessen, vielleicht wegen Pille
Cortisol normal, eher niedrig, einschliesslich challenge test
Albumin: oft direkt an Untergrenze
CK: nie ueber 49, auch nicht bei sehr viel Sport oder Muskelkater
Blutdruck: normal niedrig, bei Aufregung (Aerzte) schonmal erhoeht
Laut Nierenarzt alles ok, keine ungewohnte Elektrolytausscheidung im Urin in den 24h.
Haut keine starke Pigmentierung, Hauttyp 1
Lunge, Herz gesund

Irgendwas stellt die Lakritze an dass ich mich beim Sport normal fuehle und keine Muskelprobleme habe. Aber passen ohne Lakritze normal niedriges Kalium, normal niedriges Cortisol, normalniedriger Blutdruck und eventuell normal hohes Aldosteron irgendwie zusammen? Das scheint sich irgendwie alles zu widersprechen.

Danke.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
29.10.2023, 17:39 Uhr

Hallo,

verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Das ist tatsächlich ziemlich komplex, was Sie da zu haben scheinen. Aus der Ferne werden wir das leider kaum lösen können, auch eine Recherche konnte uns hierzu nichts weiter bringen.
Ob es sich um eine schon lange vorliegende Symptomatik handelt, wie die Vergangenheit ja andeutet, oder ob es sich um eine zusätzliche Symptomatik handelt, ist nicht ganz sicher. Es deutet aber darauf hin, dass es sich um irgendetwas Komplexes, bereits lange vorliegendes, handelt. Was genau, konnte aber wohl noch nicht herausgefunden werden. Das sollte aber weiter versucht werden. Vielleicht sind genetische Tests oder Muskelbiopsien angebracht.
Die Werte, die Sie beschreiben, scheinen ja alle noch im Normbereich zu sein, wenn wir Sie richtig verstehen, Trotzdem sind niedrige Elektrolytwerte natürlich zu vermeiden, falls möglich. Wie es zu diesen Werten kommt, können wir natürlich nicht sagen, ob die Elektrolyte nicht aufgenommen werden können, wie bei Darmerkrankungen der Fall sein könnte, oder ob die Elektrolyte vermehrt ausgeschieden werden. Die Niere scheint ja normal zu funktionieren.
Lakritz hat schon Einfluss auf den Mineralhaushalt und es gibt tatsächlich wissenschaftliche Publikationen hierzu. Allerdings sind hier eher Toxizitäten und zu hoher Blutdruck beschrieben, deshalb können wir hier nichts zum von Ihnen beschriebenen Fall sagen.
Es ist tatsächlich sehr komplex. Wurden denn schon einmal Muskelbiopsien entnommen? Und gab es schon humangenetische Abklärungen?

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam