Beschwerden trotz guter SD Werte

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Hormonelle Erkrankungen | Expertenfrage

13.07.2022 | 11:58 Uhr

Guten Tag,

ich habe nun seit 4 Wochen Augenprobleme (leichten Druck, verschwommenes Sehen) und schwindel. Ich war bereits bei sämtlichen Ärzten (Augenarzt, MRT , Frauenarzt, Neurologe...) Alles in Ordnung.

Als ich vor 2 Jahren meine Pille abgesetzt hatte, hatte ich diese Symptome auch, weil ich in eine leichte Überfunktion gerutsch bin (laut Endo).

Nach herabsetzen von 75 auf 50 wurde es schlagartig besser.

Nun ist es zurück, aber ich habe folgende Werte, sodass ich ratlos bin:

TSH : 1, 26 (0,4 - 2,5)

T4  : 1,35 (0,89 - 1,76)

T3:    3,51 (2,2-4,5)

kann es sein, dass ich sehr empfindlich bin und die Werte für mich zu gut sind oder sollte ich sogar mehr LT nehmen?

Nährstoffe nehme ich wegen Mangel auch zu mir (D und B - Vitamine)

Vielen Dank für Ihre Einschätzung!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
16.07.2022, 19:08 Uhr

Hallo Sinah,

das können wir leider aus der Ferne nicht genau beurteilen, deswegen sollten Sie das auch mit Ihrem Arzt besprechen.
Allerdings ist der TSH-Wert (eigentlich der Entscheidende) ja so ziemlich in der Mitte, deshalb lässt sich hier so richtig keine Idee gelangen. Wie war der Wert denn sonst so? Würden Sie das TSH reduzieren, würde der Wert steigen, bei einer Erhöhung würde er sinken. Allerdings ist der Verlauf einer Unterfunktion eher so, dass die Funktion weiter nachlässt, zu erwarten wäre also eher, dass Sie mehr LT nehmen müssten. Das sollten Sie aber wie gesagt mit Ihrem Arzt besprechen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam