Bedeutung Verkalkung Schilddrüsenknoten

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Hormonelle Erkrankungen | Expertenfrage

19.03.2024 | 18:04 Uhr

Sehr geehrte Experten,

ich habe seit ein paar Jahren mehrere kalte Schilddrüsenknoten, die vor 3 Jahren per Szintigraphie als kalt, aber gutartig identifiziert wurden. Ich bin 20 Jahre alt und habe ebenfalls seit mehreren Jahren eine leichte Hypothyreose, die mit L-Thyroxin behandelt wird.

Bei der letzten Ultraschallkontrolle der Knoten hat sich offenbar was verändert: Ich habe jetzt einseitig zwei Knoten (einer 1,1x0,5 cm Durchmesser) anstatt mehrerer, bei einem ist laut HA eine kleine Verkalkung zu sehen. Ich hab irgendwie nicht verstanden, ob das gut oder schlecht ist, dass ich jetzt ,,weniger'' Knoten habe und was diese kleine Verkalkung zu bedeuten hat, weiß ich auch nicht.

Die Knoten sollen trotzdem erstmal weiter per Ultraschall beobachtet werden.

Kann die Verkalkung ein Hinweis auf eine maligne Entartung sein? Was könnte sie Ihrer Meinung nach sonst bedeuten?

Danke Gruß

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
21.03.2024, 10:28 Uhr

Hallo,

es ist für uns schwierig, die Befunde zu beurteilen, ohne sie selber gesehen zu haben. Bei der Verkalkung hängt es vom Muster ab, grobe Verkalkungen sprechen eher für Gutartigkeit. Der Ultraschall ist eine dynamische Untersuchung und manchmal kann es Schwierig sein, alles darzustellen. Sollten weitere Untersuchungen auffällig sein, könnte weiterführende Diagnostik, wie z.B. eine Biopsie, sinnvoll sein. Dies sollten Sie aber immer mit Ihrem Hausarzt besprechen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam