Amenorrhoe, Östrogen-und Testosteronmangel mit 33, was tun?

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Hormonelle Erkrankungen | Expertenfrage

22.06.2019 | 07:49 Uhr

Guten Morgen,

ich habe mit 13 jahren erstmalig meine Periode bekommen und bin jetzt 33 Jahre alt und leide seit 2015 unter sekundärer Amenorrhoe. Von 14 bis 29 habe ich die Pille genommen, meistens die Diane 35, da ich mit 14 Akne auf der Stirn hatte. Nach dem Absetzen 2015 baute sich keinerlei Schleimhaut auf und meine Hormone wurden immer niedriger. Ich bin dann mittels Hormonstimulation durch Spritzen von LH und FSH plus auslösen des ES schnell schwanger geworden. Leider endete die SS mit einer Frühgeburt (32+2) , Plazentainsuffizienz und mein Sohn war wachstumsrhetardiert, da er unterversorgt war. Heute geht es ihm gut (18 Monate alt). Ich konnte nicht stillen, hatte ein schwaches Kind und zu wenig Milch, habe 4 Monate abgepumpt. Nach dem abstillen hatte ich ein einziges Mal für 2 Tage eine leichte Blutung, das war im Mai 2018 das Allererste Mal eine Mens seit meinem 14. Lebensjahr! Inzwischen ist mein Östrogenwert auf unter 5 pg/ml abgesunken und auch das  Testosteron liegt bei nur 0.044 ng/ml (Wirkt sich auf die Libido aus!) Mein LH liegt bei 2.4., FSH bei 6.47 mlU/ml. ich war inzwischen bei 3 Gynäkologen: eine war ratlos, die nächste wollte die Pille verschreiben, der letzte sagte, man könne einfach damit leben. Seine Periode nicht zu bekommen, kann aber doch nicht gesund sein! Ich bin sehr verzweifelt, weil ich nicht weiß, woran es liegt. Ich habe eine Vergangenheit mit Essstörungen (Magersucht/Bulimie), habe aber seit 8 Monaten Gewicht zugenommen, war zuvor normalgewichtig (BMI 21), bin jetzt bei 25, ernähre mich gut, treibe Sport...was kann da bei mir los sein??? Ich freue mich über eine Einschätzun und bedanke mich im Voraus.

Bisherige Antworten
22.06.2019, 14:23 Uhr
Antwort

Hallo eisfee33,

vielen Dank für Ihre Frage an unseren Expertenrat hier.

Vielleicht stellen Sie Ihre Frage auch noch parallel in unserem Expertenrat "Hormontherapie" ein:

https://fragen.hormontherapie-wechseljahre.de/expertenrat/

Unser dortiger Experte Herr Prof.Dr.Bohnet ist sehr versiert was diese Themati betrifft, sicherlich kann er Ihnen eine hilfreiche Antwort geben.

Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Viele Grüße

Victoria

Lifleine - Community-Managerin