Welche Bedeutung hat diese Aussage vom Herz-CT?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herzinfarkt | Expertenfrage

01.05.2023 | 13:17 Uhr

Hallo,

kann mir jemand beschreiben und sagen, was diese Befundung vom Herz-CT bedeutet und welche Auswirkungen diese haben kann?

Folgendes wurde dort festgestellt bzw. gesehen im Herz-CT:

Atypischer Abgang der RCA distal des sinutubulären Übergang aus der ventralen A. asc.

Wenn das eine Abweichung der Norm sein sollte, wo entspringt üblicherweise die RCA?

Welche Auswirkungen kann eine solche Anomalie der RCA geben?

Gruß Karl

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
09.05.2023, 05:45 Uhr

Hallo Karl,

bei Ihnen beschrieben ist, dass die RCA sozusagen weiter oben aus der Aorta entspringt. Bei den meisten Menschen (ca. 85 % laut einer Studie) geht die RCA weiter unten, an der "sackartigen" Ausstülpung der Aorta, hervor, bei etwa 10 % geht sie aus dem Bereich des Übergangs aus dieser ausgestülpten Stelle in die "gerade" Aorta hervor und bei ca. 5% eben noch höher, so wie bei Ihnen.
Welche Auswirkungen das haben kann, ist uns nicht bekannt, abgesehen von Interventionen, bei denen man in die Gefäße hineinkathetert. Da aber ja quasi etwa jeder 20. davon betroffen ist, würden wir nicht von großen Konsequenzen ausgehen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

18.05.2023, 14:59 Uhr
Kommentar

Hallo,

also hat man da keine Probleme bzw. bekommt man da keine Probleme, wenn die RCA dort abgeht, wie bei mir, das es da Beschwerden gibt.

Nun ist man bei der Katheteruntersuchung nicht reingekommen, weil man ja die anomalie nicht wusste. Das ist erst im Herz-CT herausgekommen.

Nun muss ich wieder zum Kontroll-Herzecho, mal sehen, ob sich da etwas verändert hat, gegenüber voriges Jahr. Vielelicht macht man nochmals ein Herz-CT um zu schauen, ob sich was geändert hat.

Lifeline Gesundheitsteam
18.05.2023, 16:23 Uhr

Hallo Karl,

ja, genau, zumindest ist nichts beschrieben, was bei Personen mit dieser Anomalie häufiger als bei anderen auftaucht. Es ist also nicht bekannt, dass das ein Risikofaktor für irgendwelche Beschwerden ist. Bei der Katheteruntersuchung kann es aber eben genau diese Schwierigkeiten wie bei Ihnen verursachen.
Genau, warten Sie die Befunde ab. Sollten sich (dann) weitere Fragen ergeben, sind wir natürlich gerne wieder für Sie da.

Bis dahin alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam