Was bedeutet ein leicht erhöhter Troponin T HS -Wert?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herzinfarkt | Expertenfrage

17.12.2023 | 19:31 Uhr

Hallo,

was bedeutet ein leicht erhöhter Troponin T HS- Wert? bei mir wurde ein Blutbild gemacht, nur ein paar Werte, wie Kalium, Natrium, Kreatinin, GFR, Harnstoff, CK, CK-MB und Troponin T HS. Alle anderen Werte waren in der Norm, außer Troponin T HS.

Der Troponin T HS-Wert lag bei 12.10 ng/l (< 5.0 ng/l)

Also etwas leicht erhöht, was könnte dahinter stecken. Der Kardiologe meinte, das dafür kein Infarkt dahinter steckt. Wenn es ein Infarkt gewesen wäre, dann wäre der Wert durchaus sehr erhöht.

Trotzdem mache ich mir Gedanken, was doch dahinter stecken könnte, da dieser Wert sehr empfindlich ist, sprich sehr schnell anzeigt.

Gruß Karl

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
03.01.2024, 18:48 Uhr

Hallo Karl,

Ja, der Wert liegt damit sozusagen in einer Grauzone. Für einen Infarkt ist der Wert noch zu niedrig, das ist richtig.
Was es mit dieser leichten Erhöhung auf sich hat, ist unklar. Da Sie aber schon in kardiologischer Behandlung sind und regelmäßige Kontrollen stattfinden, ist ein Beobachten wahrscheinlich ausreichend.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

03.01.2024, 19:47 Uhr
Antwort

Hallo,

da habe ich jetzt noch ein zusätzliches Medikament verschrieben bekommen.

Das heißt : Empagliflozin(Jardiance) 10 mg

Nun ich habe keine Diabetes 2.

Das Medi wird seit 2021 auf in der Herzinsuffizienz eingesetzt.

Nun habe ich Bedenken, das mein Blutzucker noch mehr gedrückt wird, auch wenn ich keine Diabetes 2 habe. Nicht das ich Unterzucker bekomme.

Nehme folgende Medikamente:

ASS 100 mg

Carvedilol 12,5 mg

Valsartan 80 mg
Atorimib 10/40 mg
L-Thyroxin Jod 75/150 µg

Gruß Karl

Lifeline Gesundheitsteam
03.01.2024, 22:13 Uhr

Hallo Karl,

unter Empagliflozin sollte es eigentlich nicht zu niedrigem Blutzucker kommen, wenn es nicht in Verbindung mit anderen Antidiabetika eingesetzt wird, was ja bei Ihnen nicht der Fall ist. Insofern müssen Sie sich eigentlich keine Sorgen machen, sprechen Sie darüber aber auch mit Ihren behandelnden Ärzten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam