Warum immer herzrasen

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herzinfarkt | Expertenfrage

01.05.2020 | 13:55 Uhr

Hallo, mal eine Frage. Ich würde am 17.02.2020 wegen einer blutdruck engleisung ins Krankenhaus geliefert.darauf hin wurden mehrere Tests gemacht und sie waren alle unauffällig  also alles im grünen Bereich. Aber das herzrasen ist in dem letzten Monaten immer und immer wieder mal aufgetreten und manchmal habe ich das Gefühl das ich sterbe obwohl ich ja weiß das rein organisch alles ok ist. Jetzt meine Frage an was könnte es denn noch liegen das das herzrasen immer wieder mal Auftritt

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
09.05.2020, 18:53 Uhr

Hallo Alex32,

Sie sollten sich diesbezüglich bei einem Facharzt für Kardiologie nochmals vorstellen. Eventuell will er noch weitere Untersuchungen veranlassen. Wenn aber alles abgeklärt ist, so ist natürlich noch eine psychische Ursache möglich.
Beispielsweise kann Stress dann solche Reaktionen auslösen. Das Gute daran ist, dass das relativ gut behandelbar ist durch einen Psychiater bzw. Psychotherapeuten. Die Behandlung ist aber zumeist eher langwierig.
Vorerst sollte aber sicher gegangen werden, dass tatsächlich keine körperlich-organische Ursache vorliegt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

10.05.2020, 09:06 Uhr
Kommentar

Vom Kardiologen und den anderen Fachärzten wurde alles diesbezüglich veranlasst und durchgeführt bsp. Mrt, Hormonanalyse, Bluttests,clonidin Test, Urinprobe, Herzultraschall und thorax Röntgen

Aber diese Beschwerden treten halt immer häufiger auf aber nur wenn ich abends zur Ruhe komme unter Anstrengung absolut gar nicht.

Lifeline Gesundheitsteam
10.05.2020, 11:27 Uhr

Hallo Alex32,

dann sollten Sie mit Ihrem Kardiologen tatsächlich klären, ob nicht eine psychische Ursache vorliegen kann. Immerhin scheint es sie zu belasten.
Dass es eher in Ruhe auftritt, spricht auch eher dafür.
Sprechen Sie mit Ihren Ärzten darüber. Dann können Sie überlegen, ob Sie nicht die Unterstützung durch einen Psychotherapeuten in Anspruch nehmen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

10.05.2020, 12:55 Uhr
Antwort

Aber ist es denn  normal das einfach aus heiterem Himmel der  Blutdruck und die Herzfrequenz 173/150 und puls 140/m.kann dies wirklich mit der phsysche zusammen hängen?

Lifeline Gesundheitsteam
10.05.2020, 14:46 Uhr

Hallo Alex32,

nein, normal ist das sicherlich nicht, deswegen sollte auch erwogen werden, ob es behandelt werden muss. Wie gesagt, Hauptgrund ist die von Ihnen erlebte Belastung.
Mit der Psyche kann das theoretisch zusammenhängen, das ist sicherlich nicht ausgeschlossen. Wir können aber natürlich nicht feststellen, ob es nicht doch eine körperliche Ursache gibt, das sollte wie gesagt so gut wie möglich abgeklärt werden. Das tut Ihr Kardiologe aber sicherlich.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam